Provinz und Nina Chuba bewegen sich zwischen „Zorn & Liebe“

Wie heißt es doch so schön – Gegensätze ziehen sich an. Provinz und Nina Chuba würden das ihrem gemeinsamen Song nach wohl genauso sehen: Die Liebe braucht den Zorn und der Zorn braucht die Liebe. Ein ungeschriebenes Gesetz, dem sie in ihrer neuen Single „Zorn & Liebe“ Raum geben.

Reibung, Spannung, Aufregung. Kribbeln. Der tiefe Fall. Streit, Wut. Im neuen Song „Zorn & Liebe“ von Provinz und Nina Chuba geht es leidenschaftlich her und man merkt, die beiden Gefühle liegen gar nicht mal allzu weit auseinander wie man meinen mag. Provinz-Frontsänger Vincent erzählt, dass er den Claim „Zorn & Liebe“ schon länger im Kopf hatte: „Ich fand das immer schon strong. Ich wusste nur lange nicht, wie ich das in einem Lied unterbringen kann und welcher Song dieses Gefühl transportiert.“

Die Emotionen werden in dem Song in einer von Provinz-typischen hymnischen Art und einem warmen Popsound mit tanzbaren Synthie-Beats untermalt. Gleich zu Beginn singt Nina Chuba gefühlsbestimmt: „Herzen brechen Porzellan / Wir sind nicht mehr, was wir mal waren / Wir werfen mit Schatten und warten darauf / Dass es irgendwann mal wieder Tag wird“. Dem drohenden Ende und Kontrollverlust der Gefühle, folgt dann aber gleich die Hoffnung, dass sich niemals etwas an der Liebe ändern wird: „Ein Hoch auf uns zwei, darauf, dass es ewig und immer so bleibt“.

Provinz im Interview

Neben der markanten Stimme von Vincent ist Nina Chuba nicht nur in dem Song zu hören, sondern war ebenfalls beim Schreiben beteiligt. Die beiden trafen sich als Provinz nach ihrer Tour im Sommer im Studio in Hamburg waren. „Irgendwie standen die Sterne gut, denn alles hat sich sehr natürlich und automatisch gefügt und plötzlich hatten wir ‚Zorn & Liebe‘ geschrieben. Ohne Liebe kein Zorn und ohne Zorn keine Liebe. Das Eine bedingt das Andere. Wir brauchen beides. Es tut weh und es ist schön, gleichmäßig stark.“

Mit Nina Chuba haben sich Provinz eine vielversprechende Künstlerin zur Seite geholt. Die Hamburgerin ist derzeit eine der spannendsten Newcomerin, die Deutschland dieses Jahr zu bieten hat und war auch an einem Feature von Kummers Nummer-1-Hit Der letzte Song beteiligt, bei dem sie den gewohnten Part von Fred Rabe der Giant Rooks übernommen hat.

Für Provinz ist der gemeinsame Track mit Nina Chuba, der erste diesen Jahres. Zuletzt brachten sie im Sommer die Single Liebe zu dritt mit MAJAN und JEREMIAS heraus und wurden im Dezember als „Beste Band“ mit der 1LIVE Krone ausgezeichnet. 2022 gehen Provinz auf Tour – präsentiert von The Postie.

Seht hier das Video zu „Zorn & Liebe“ von Provinz und Nina Chuba:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.