Maifeld Derby veröffentlicht Acts und neues Bühnenkonzept für 2024

Neue Bands, neuer Award, neue Bühnen. Wir geben einen kurzen Abriss, was es beim Maifeld Derby neues gibt und welche Bands für 2024 bereits bestätigt wurden.

„Best Small Festival 2023“: Dieser Titel wurde dem Maifeld Derby – zu Recht – bei den European Festival Awards beim Eurosonic Noorderslag in Groningen verliehen. Doch anstatt sich auf den Lorbeeren auszuruhen, nehmen sie den Award als Motivation für dieses Jahr, wie sie selber schreiben. Es kann also nur gut werden.

Bereits im Dezember wurden mit einem Adventskalender die ersten Acts verkündet – darunter Slowdive, Royel Otis, Mannequin Pussy, Róisín Murphy und Edwin Rosen. Nun folgt der nächste Schwung. Angeführt wird die Bandwelle vom Kölner Roosevelt, der mit seinem funky Indie-Sound weltweit die Clubs ausverkauft. Aus Korea kommt die „alternative multi national K-Pop Band“ Balming Tiger. Die haben bei den European Festival Awards ebenfalls einen Award abgesahnt – als „Newcomer Of The Year 2023“. Außerdem sind Grandbrothers, Nieve Ella, Iedereen, Die Verlierer, Gloria de Oliveira und die Oracle Sisters mit dabei.

Mannequin Pussy (Quelle: Millicent Hailes)

Neue Bühnen und aktuelle Preisstufe

Damit stehen 42 der insgesamt 72 Acts fest. Um Platz für 30 weitere zu schaffen, wurde das Bühnenkonzept überarbeitet. Statt vier gibt es in diesem Jahr fünf Bühnen: Palastzelt, der Parcours d’amour und die große Open Air Bühne bleiben wie gewohnt. Eine kleine Open Air Bühne für subkulturelle Künstler*innen ersetzt das Hüttenzelt und eine weitere Bühne kommt noch hinzu. Mehr dazu in kürze.

Tickets gibt es aktuell in der zweiten Preisstufe für 160€. Tagestickets sind noch nicht im Verkauf. Die wird es erst geben, wenn das Tages-Line-up final steht.

Gib den jungen Fohlen Zucker!

Und noch etwas Neues hat sich das Maifeld Derby einfallen lassen: Um die Ticketpreise im vertretbaren Rahmen zu halten bietet es erstmals vergünstigte „Junge Fohlen“-Tickets für junge Menschen in Ausbildung an. Um diese zu finanzieren sammelt das Festival spenden durch Soli Beiträge – äähm „Zuckerwürfel“ natürlich. Also ran an die Tickets und legt noch zehn Zuckerwürfel oben drauf. Wir sehen uns beim Maifeld Derby!

Die komplette Youtube-Playlist gibt’s hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.