Diese Deutschrap Acts solltet ihr auf dem splash! Festival nicht verpassen

Diesen Sommer doppelt sich das Festivalvergnügen für alle Rapfans. Das splash! Festival hat sein Line-Up auf das Red Weekend und das Blue Weekend verteilt. Wer nicht zum Dauercamper auf Ferropolis werden möchte, steht vor einer schwierigen Entscheidung. Denn beide Wochenenden überzeugen mit hochkarätigen Acts von Superstar bis Newcomer:in. Und so sehr wir uns natürlich auf A$AP Rocky, Skepta, Slowthai und Co. freuen, ist jetzt besonders für die junge Generation des Deutschrap time to shine. Welche Acts ihr neben BHZ, Luciano und den üblichen Verdächtigen nicht verpassen solltet, verraten wir euch hier.

Die Highlights des Red Weekend – 30.06. bis 02.07.

RAPK

RAPK sind das vielleicht underratedste Rap-Duo in Deutschland. Ihr Sound verbindet Berliner Härte und französische Melancholie zu einer Fusion, die im Deutschrap einmalig ist. Besonders die französischen Einflüsse und Zeilen ergeben ein erfrischendes Soundbild in einem Genre, in dem die meiste Inspiration aus UK und den USA kommt. Wenn Tariq und Victor die Bühne betreten, dann wird Ferropolis zu Marseille.

Freitag, 18:30 @ Backyard

Ebow

Erst im März veröffentlichte Ebow ihr Album „Canê“. Darauf finden sich zehn großartige Songs zwischen Flex und Shyness, Turn Up und politischem Kampf. Ebow zeigt sich mal ehrlich und verletzlich, mal strotzt sie vor Selbstbewusstsein. Ihre Vielseitigkeit bringt sie in diesem Jahr auch auf die Bühne des splash!.

Donnerstag, 18:30 @ Backyard

KALIM

Alle sind Fan von KALIM. Unter seinen Features finden sich die größten Namen im deutschen Rap: XATAR, Haftbefehl, Trettmann, Luciano, die Liste ist lang. KALIM verkörpert Hamburger Straße wie kaum ein anderer und gibt ihm mit jedem seiner Releases ein neues Upgrade. Er bietet einen neuen Entwurf von Straßenrap, der das Genre in Qualität und Progressivität bereichert.

Freitag, 23:30 @ splash! Beach

Layla

Wenn Layla eine Bühne betritt, dann bringt sie eine Energie mit, die sofort auf die ganze Menge übergeht. „Empowering“ war als Attribut noch nie so treffend. Layla zeigt sich in ihrer Musik selbstbewusst und unantastbar, aber auch ganz sanft und verletzlich. Ihre Stimme kann die frechsten Punchlines genauso transportieren wie die schönsten Melodien. Layla wird den Backyard verzaubern.

Donnerstag, 20:30 @ Backyard

Apsilon

Wenn Apsilon von Gastarbeiter:innen, von Alltagsrassismus und Polizeigewalt rappt, dann sind das keine Geschichten, sondern Erfahrungen – Eigene oder die der Generationen vor ihm. Seine Texte stellen Lebensrealitäten dar, die in der Öffentlichkeit noch lange nicht genug Raum bekommen. Seine Wut bringt er auch auf die Bühne – und sie hallt lange nach.

Freitag, 16:45 @ Backyard

Keke

Nachdem KeKe die Musikszene mit den mutigen und ehrlichen Songs ihrer „DONNA“ EP 2019 ordentlich aufmischte, war es zuletzt eher still um sie. Jetzt scheint es aber weiterzugehen für die Rapperin mit der wunderschönen Stimme. Eine neue Single ist schon angekündigt und lässt hoffen, dass es auf dem splash! ein paar neue Songs zu hören geben wird.

Samstag, 17:45 @ Backyard

XAVER

KazOnDaBeat beweist immer wieder ein sicheres Gespür für vielversprechende Newcomer:innen, die er unter seine Fittiche nimmt. Der Prouzent hat mit so gut wie allen Rapper:innen zusammengearbeitet, die Berlin in den letzten fünf Jahren hervorgebracht und hat viel zum Erfolg von BHZ und Co. beigetragen. Seine neue Entdeckung ist XAVER, der die besten Chancen hat, in die Fußstapfen seiner Vorgänger:innen zu treten.

Freitag, 17:30 @ Backyard

ACE TEE

Mit ihrer „Tee Time“ EP brachte ACE TEE 2017 einen völlig neuen Vibe in das Rapgame. Nie war Deutschrap so funky und smooth. Aber ACE TEE ruht sich darauf nicht aus, bleibt sich zwar treu, aber entwickelt ihren Sound stetig weiter. Und weil Qualität ihre Zeit braucht, können zwischen ihren Releases auch mal ein paar Jahre vergehen. Aber egal ob neue oder alte Songs, ACE TEE wird den ganzen splash! Beach zum Tanzen bringen.

Freitag, 17:45 @ splash! Beach

Erst kürzlich ernannte YUGO sich selbst zum „Pretty Mf“, ein Titel, den eigentlich A$AP Rocky für sich beansprucht. Der Österreicher zelebriert in seiner Musik aber nicht nur seine Schönheit, sondern gibt auch tiefe Einblicke in das, was darunter liegt. Da sind Träume, das ist Angst und Einsamkeit. Und da ist eine musikalische Vision, die das splash! bereichern wird.

Freitag, 17:00 @ Mainstage

Die P

Bei Die P wird es oldschool. Die Rapperin aus Bonn macht cleveren Straßenrap auf bassigem Boom Bap. Zu ihren Fans gehören Megaloh und Lina Burghausen, die „365 Female MCs“ ins Leben gerufen hat und den ersten Vertrag ihres neu gegründeten Labels 365XX von Die P unterschreiben lässt. Viel Spaß beim Kopfnicken!

Samstag, 16:45 @ Backyard

Die Highlights des Blue Weekend – 07.07. bis 09.07.

OG Keemo

OG Keemo lieferte schon im Januar das wahrscheinlich beste Deutschrap-Album des Jahres. Ein vielschichtiges Konzeptalbum, das seinen hohen qualitativen Ansprüchen mehr als gerecht werden konnte. Wenn OG Keemo die Geschichte des Albums auf die splash! Bühne bringt, dann heißt das Anwesenheitspflicht!

Freitag, 20:30 @ splash! Beach

Ahzumjot

Ahzumjots Präsenz auf dem splash! ist obligatorisch! Seit vielen Jahren hat er seinen Slot im Timetable sicher und bringt jede Bühne zu jeder Tageszeit zum Abriss. Das liegt an seiner Präsenz und der Energie, die er auf die Bühne bringt und an seinen Songs, die er mit dem Ziel der Esakaltion zu produzieren scheint. Aber es liegt auch an seinen Fans, die ihn feiern, wie den größten Superstar, Texte kennen und Moshpits am laufenden Band eröffnen. Eine Ahzumjot-Show ist ein Schauspiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Donnerstag, 19:15 @ splash! Beach

Souly

Souly hat das Potenzial, die Grenzen von Deutschrap zu sprengen. Er macht kompromisslosen Trap und vermischt ihn mit dem Genre, das es in Deutschland bisher schwer hatte: R&B. Daraus ergibt sich ein Soundbild, das in Deutschland seinesgleichen sucht. Dazu kommt ganz viel Attitude und die genau richtige Portion Theatralik. Live-Auftritte des Rappers waren bisher eine Seltenheit, die Chance auf dem splash! sollte man sich also nicht entgehen lassen.

Donnerstag, 16:30 @ Playground

Ansu

Ansu macht die Musik eines introvertierten Grüblers. Auf der Bühne verwandelt er sich in einen Dämon, der keine Atempausen braucht. Dann springt er von einer Ecke der Bühne zur anderen, schmeißt sich in das Auge des Moshpitsturms und scheint jegliche Kontrolle zu verlieren. Es bleibt abzuwarten, ob nun das splash! Ansu oder Ansu das splash! verwandeln wird. Magisch wird es jedenfalls.

Samstag, 20:30 @ Backyard

Lugatti & 9ine

Lugatti & 9ine wurden für die Bühne geboren. Wo auch immer sie ihre Songs performen, ist der Abriss vorprogrammiert. Ihre Auftritte sind nicht nur ekstatisch, sondern auch hoch unterhaltsam. Denn Lugatti und 9ine gehören zweifellos zu den witzigsten und liebenswürdigsten Rappern der Szene. Ihr wisst, wo ihr für Moshpits und Lacher zu sein habt!

Freitag, 19:00 @ Playground

Boloboys

Boloboys, das sind makko und Sin Davis und CAN MIT ME$$ER und toobrokeforfiji und beslik meister und Okfella und Loco Candy. Boloboys, das sind Rapper und Skater und Tattooartists und Studenten. Und Boloboys, das ist Rap und Punk und Rock und Indie und Emo. Was diesen wilden Haufen eint, ist die Liebe zu Musik und einer guten Bolo. Auf der Bühne treten sie als Kollektiv auf, während die einzelnen Mitglieder ihre Songs performen. Darunter auch makko, der gerade erst sein wunderschönes Album „Leben ist zu kurz um Angst zu haben“ veröffentlicht hat und den Playground vielleicht zum Dahinschmelzen bringen wird.

Freitag, 22:00 @ Playground

Kwam.E

Kwam.E nimmt den weiten Weg aus dem echten Norden (a.k.a. Hamburg) auf sich, um den Phunk auf das splash! zu bringen. Wo er auftritt, bringt er eine Energie mit, die auf das ganze Publikum übergeht. Hätte das splash! Wände, bei Kwam.E würden sie beben.

Donnerstag, 20:30 @ Backyard

Verifiziert

Wenn Verifiziert auftritt, geht die Sonne auf. Die Musik der Wienerin ist ein einziger Tagtraum, der alle Wolken beiseite schiebt. Und auch, wenn wir natürlich von strahlendem Sonnenschein ausgehen, kann ein wenig träumen zwischen all den Moshpits nicht schaden.

Donnerstag, 17:45 @ splash! Beach

Bei MAJAN geben Rap und Pop sich die Hand. Mal kollaboriert er mit Ahzumjot oder Cro, mal mit Jeremias und Provinz. Das Ergebnis ist meist das gleiche: Ein Hit. Davon hat MAJAN mittlerweile eine ganze Sammlung, die er im Playground zum Besten geben wird.

Samstag, 17:45 @ Playground

Nina Chuba

Für alle, die Nina Chuba nicht schon aus der Kinderserie „Die Pfefferkörner“ kennen, kann es nur noch eine Frage der Zeit sein. Das Multitalent hat das Zeug dazu, die deutsche Pop- und Rap-Landschaft im Sturm zu erobern. Treffsicher veröffentlicht Nina Hit für Hit und wird sich sicher auch auf dem splash! in die Herzen ihrer Zuhörer:innen spielen.

Freitag, 18:15 @ Mainstage

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.