Ein Mixtape gegen die Einsamkeit: Für „WEIL DU ES LIEBST“ verlässt Ahzumjot seinen Raum

Es ist kein Jahr her, seit Ahzumjot „3:00“ veröffentlichte. Es war ein Album, das das Jetzt genauso feierte, wie die Höhen und Tiefen die dorthin geführt haben. Mit „WEIL DU ES LIEBST“ folgt nun ein Mixtape, das die Schatten hinter dem Licht sichtbar macht. Denn auch wer das Alleinsein sucht, kann von der Einsamkeit eingeholt werden.

Ahzumjot ist ein Einzelgänger, der das Alleinsein zelebriert und ihm schon ganze Projekte widmete. Sein „Raum“, das war nie nur ein Studio, sondern immer auch Safe Space. Keine Menschen, keine Urteile, keine Konflikte. Dafür viel Platz für Kreativität und Produktivität. Bis er schließlich zur Komfortzone, vielleicht zum Versteck wurde. Wie aus Alleinsein Einsamkeit werden kann und was das für Ahzumjot bedeutet, zeigt er in drei Kapiteln in Form einer Mini-Doku. Sie begleitet das Release seines neuen Mixtapes „WEIL DU ES LIEBST“ und stellt eine Einordnung des Projekts dar.

Das Mixtape beginnt mit einem auffällig leichten Song, der direkt an sein Vorgängerprojekt und seinen letzten Song „Lass uns scheinen“ anknüpft. Und auch die folgenden acht Tracks sind eine Sammlung unterschiedlichster Stimmungen, Stilrichtungen und Inhalten. Und doch steht das Thema der Einsamkeit über dem Projekt. „WEIL DU ES LIEBST“ ist Kampfansage. Ahzumjot sagt der Einsamkeit den Kampf an, indem er sich alte und neue Freund:innen in seinen Raum einlädt oder ihn verlässt, um sie zu besuchen. Die Resultate dieser Begegnungen bilden die Herzstücke des Mixtapes.

AHZUMJOT // © Lucia Jost

„WEIL DU ES LIEBST“ schenkt uns Kollaborationen der besonderen Art. Ahzumjot versammelt die talentiertesten und vielversprechendsten Künstler:innen, die deutscher Rap gerade zu bieten hat und stellt Verbindungen her, die es so noch nicht gab. FELLY und Gianni Suave arbeiten erstmalig zusammen und hinterlassen mit für sie charakteristischen Parts bleibenden Eindruck, Lugatti gibt seine nonchalanten Punchlines zum Besten und die Newcomer:innen Apsilon und BABYJOY treffen mit berührenden Zeilen ins Herz. Seinen emotionalen Höhepunkt erreicht das Mixtape in seinem letzten Song. In Begleitung von BRKN und zu den Hintergrundgesängen von Souly und Wanja Janeva begibt Ahzumjot sich auf die Suche nach seinem „ZUHAUSE“.

Sich verletzlich zu zeigen und die eigenen Zweifel und Tiefen in seiner Musik zu offenbaren, das ist vielleicht Ahzumjots größte Stärke. Während frühere Songs aber aus der Retrospektive erzählten, scheint „WEIL DU ES LIEBST“ gegenwärtiger. Es geht hier um keine überwundene Krise, sondern um einen andauernden Kampf, der noch immer Kraft und Energie kostet. Nicht ohne Grund kommt das Projekt ohne Promophase und Musikvideos. „WEIL DU ES LIEBST“ ist Ventil und Lösungsansatz und dabei bewundernswert roh und mutig.

Seht euch hier das erste Kapitel der Doku zum Mixtape an:

Foto: Lucia Jost

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.