Ein musikgewordener Sommerregen: RAPK widmen „petit frère“ der sommerlichen Melancholie

„Powerade“, „Lady Boba“ und „MEIN TEE WIRD LANGSAM KALT“ – es scheint fast, als kämen die Songs für unsere Sommerplaylists wöchentlich vom Himmel gefallen. Jetzt folgt mit „petit frère“ der nächste Song dieser Kategorie. RAPK schaffen es, die Leichtigkeit des Sommers mit der Schwere dieser Welt in Einklang zu bringen. Das Gefühl von Sommerregen und der drückenden Hitze Berlins ist zu Musik geworden.

RAPK sind das vielleicht underratedste Rap-Duo in Deutschland. Seit 2017 schreiben sie die Hymnen ihrer Heimat Kreuzberg, damals noch als Rapkreation. In RAPKs Sound verbinden sich Berliner Härte und französische Melancholie zu einer Fusion, die im Deutschrap einmalig ist. Besonders die französischen Einflüsse und Zeilen ergeben ein erfrischendes Soundbild in einem Genre, in dem die meiste Inspiration aus UK und den USA kommt. In ihren Texten bilden RAPK Kreuzberger Lebensrealitäten zwischen Görli und Gentrifizierung ab. Sie beschreiben die Veränderungen und Probleme, die sie in ihrer Stadt beobachten und erzählen gleichzeitig ihre eigenen Geschichten. Das wirkt so roh, echt und unmittelbar, als sei man selbst Teil davon.

Dabei halten RAPK sich eigentlich auf Distanz, ihre Präsenz in der Öffentlichkeit beschränkt sich auf ihre eigenen Shows und Gastauftritte bei befreundeten Künstler:innen. Ihr Kreis ist eng, das Team besteht im Wesentlichen aus den zwei Rappern Victor und Tariq und ihrem Manager. Trotz ihrer Nähe zu den Kollegen von BHZ und Co., die den Aufstieg aus dem Untergrund schon lange hinter sich haben, halten RAPK sich weiter bedeckt. Sie wachsen langsam, aber stetig. Die Rapper arbeiten fokussiert und qualitätsorientiert an der Umsetzung ihrer künstlerischen Vision. Und so wird ihr Wachstum in jedem neuen Song hörbar, in den Visuals sichtbar und mit jeder neuen Show im Publikum spürbar.

Mit „petit frère“ beweisen RAPK erneut ihr sicheres Gespür für ihren Sound und die Stimmung, die sie damit transportieren wollen. Sie fangen den Sommer in Berlin in all seiner Schwere und Freiheit ein und verwandeln ihn in eine mitreißende musikalische und visuelle Momentaufnahme.

Seht hier das Video zu „petit frère“:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.