Start Blog Seite 5

Gebrochene Herzen: Saiya Tiaw von NEUNUNDNEUNZIG releast neuen Song

0
Saiya Tiaw // © Aaron Chaudhry

Rave-Waves, Autotune und düstere Stimmung. Saiya Tiaw von NEUNUNDNEUNZIG veröffentlicht „</3“.

Saiya Tiaw schafft es ohne große Präsenz in der Presse einen Buzz um sich und um sein Musikprojekt zu schaffen. Ist das ein Zeichen von Qualität? Wir finden schon – und „</3“ liefert den perfekten Beweis dafür.

Der Musiker Saiya Tiaw bildet zusammen mit Nicki Papa das Duo NEUNUNDNEUNZIG. Das Bandprojekt hat im vergangenen Jahr den Fan-Liebling „99 in den Herz“ veröffentlicht und hat sich irgendwo zwischen Cloud-Rap, New-Wave und eben Rave bewegt. Jetzt könnt man anhand der Headline die berechtigte Frage nach dem Unterschied zu Saiya Tiaws Soloprojekt stellen. Tatsächlich entwickeln sich beide Sounds in eine ähnliche Richtung, unterscheiden sich aber dahingehend, dass die Stimme in „</3“ noch verzerrter ist als auf den Tracks von NEUNUNDNEUNZIG. Dadurch pflegen sich die Vocals fast als zusätzlichen Sound-Element ein. Das Gesagte überlässt dem Gesamtbild den Vordergrund und rückt in die Reihe des Instrumentellen.

„</3“ ist nicht der erste Track, den der Musiker als Soloprojekt releast. Mit „Kein Wunderland“ und „tränen von dir“ hat er bereits zwei Alben veröffentlicht, die zusammen auch Streaming-Zahlen weit in die Millionen-Range gesammelt haben – und dies fernab von extrem viel Promo. Der Kosmos der Band verzichtet auf viel Hintergrundwissen. Die Pressebilder bleiben oftmals verzerrt und verschwommen. Eine richtige Bio über die beiden sucht man vergebens. Es geht um ein Gefühl, eine Momentaufnahme und in dem Fall eben um ein gebrochenes Herz.

Das Video zu „</3“ von Saiya Tiaw gibt’s hier:

Ohne BWL: Ski Aggu in seinem neuen Song über das „Broker“-Dasein

0

Der Musiker haut die Hits schneller raus, als die Kurse an der Börse fallen. Der neueste Song von Ski Aggu trägt den Namen „Broker“.

Der Output von Ski Aggu bleibt hoch. Bereits vor dem New Music Friday hat der Musiker aus Berlin-Wilmersdorf seinen neuen Track „Broker“ veröffentlicht. In dem Track blickt er noch einmal auf die vergangenen Monate zurück. Angefangen mit der Corona-Zeit, einer Zeit in der er finanziell noch nicht so stark aufgestellt war: „War nie an der Börse, aber ich war früher broker“.

Im dazugehörigen Video teilt Ski Aggu auch private Bilder aus seiner Vergangenheit. So sieht man ihn beispielsweise mit dem typischen Pilz-Haircut in seiner Schulzeit. Mal sieht man ihn und seine Gang in der Mal, mal in der Uni-Bib. Und so zieht er mit seinem Ski-Aggu-Trupp durch Berlin, wie er selbst textlich durch sein noch junges Leben in „Broker“. Produziert wurde der Track von Moritz.

Die vergangenen Monate hätten aufregender und ereignisreicher kaum sein können. Mit Tracks wie „Party Sahne“ oder „Ghetto Tekkno“ konnte er nicht nur Millionen von Streams generieren, sondern schaffte es auch in die deutschen Singlecharts. Mit seinem Mix aus Techno, Indie und Rap trifft er den Nerv zwischen Instagram-Reels und Tiktok – mit dem sich auch mehrere Gigs ausverkaufen lassen. „Broker“ von Ski Aggu ist ab sofort überall verfügbar.

Das Video von Ski Aggu zu „Broker“ gibt’s hier:

 

Gen Z-Indie: miau releast ihre Debütsingle „Gespenst“

0
miau // © Fioni Versace

„Willst du mich jetzt? Oder nicht!?“ Dies fragt miau in ihrer von Florida Juicy produzierten Debüt-Single.

Spätestens seit dem Revival von Indie Sleaze in der Mode sollte auch den letzten Menschen klar sein, dass Indie auch in der Musik ein Comeback feiert. Klar, so richtig weg war es in einer kleiner Bubble natürlich nie. Und doch wurde dem Gitarren-Genre in den letzten Jahren immer mehr der Rang abgelaufen und sogenannte Indie-Parties wurden immer mehr zu 00er Jahre Veranstaltungen. Doch jetzt kommt miau und bringt mit „Gespenst“ einen Dancefloor-Filler raus, den auch die Gen Z auf die Tanzflächen bringt.

Der Track wurde von Florida Juicy produziert und erinnert in Momenten an Acts wie Mia Morgan aber eben auch an den Indie Pop der 00er Jahre. Erzählt wird die Geschichte zwischen zwei Menschen, die ein feuriges Spielchen untereinander spielen. „Du schreibst mir nachts, doch ich fühle nichts. ALARM.“ Will man die Person nun haben oder doch nicht? Jede:r kennt das Gefühl, dass man sich persönlich hingezogen fühlt, doch irgendwie nicht so recht weiß, ob man dies überhaupt haben möchte. Die Erzählweise lässt Momente von Verifiziert erkennen – aber eben umgeben von einem Indie-Sound. „Gespenst“ ist der erste Song der Newcomerin miau, die sich im Dunstkreis von Florida Juicy bewegt.

Das Video zu „Gespenst“ von miau gibt’s hier:

 

Weitere Bestätigungen für das Maifeld Derby 2023

0

Das Line-Up der 12. Ausgabe des Mannheimer Festivals baut sich weiter auf. Unter den Neuankündigungen befindet sich auch eine Band, die schon lange auf dem Wunschzettel des Maifeld Derby stand.

33 von 63 Slots sind mittlerweile gefüllt. Nachdem am 9. Dezember bereits Acts wie Phoenix, Loyle Carner, Warpaint und Hope bestätigt wurden, legt das Maifeld Derby nun nach. Interpol kann vom Wunschzettel gestrichen werden. Die Die New Yorker Band wird den Sonntag Abend als letzte Band des Festivals im Palastzelt beschließen.

Nachdem Noga Erez schon im letzten Jahr auf zahlreichen Indie-Festivals spielte, wird sie in diesem Jahr auf dem Maifeld Derby spielen. Außerdem bestätigt wurde der Würzburger Künstler Nand. Mit seiner Mischung aus Indie, Synth- und Elektropop wird er beim Maifeld Derby im Hüttenzelt auf der Bühne stehen.

Alle Neubestätigungen im Überblick: Interpol, Viagra Boys, Noga Erez, Sinkane, Nand, Florist, Caroline Rose, Cumgirl8, Indigo Sparke, Deki Alem.

Die 12. Ausgabe findet vom 16.-18. Juni in Mannheim statt. 3-Tage-Festival-Tickets gibt es online auf der Seite des Festivals zu kaufen. Im März wird voraussichtlich die Tagesaufteilung für das Maifeld Derby 2023 bekanntgegeben. Dann gibt es außerdem 1-Tages-Tickets zu kaufen.

Eine Hörprobe von Noga Erez gibt’s hier:

Wir verlosen jeweils 1×2 Karten für das Konzert von Caroline Polachek (Köln, Hamburg)

0
Caroline Polachek // © Nedda Asfari

Ende Februar kommt die New Yorker Musikerin Caroline Polachek im Zuge ihrer Europa-Tour für insgesamt drei Termine nach Deutschland. Wir verlosen jeweils 1×2 Gästelistenplätze für die Gigs in Köln und in Hamburg.

Caroline Polachek interpretiert Pop auf ihre ganz eigene Art und Weise. Und damit geht sie auch weit über die Grenzen des Hyper-Pops hinaus. In ihrem neuesten Song „Blood And Butter“ setzt sie beispielsweise auf Dudelsack-Töne. Auch sonst versteht die Künstlerin aus New York ihr Schaffen als Gesamtprojekt zu sehen. Sie schafft sich in Songs wie „Welcome To My Island“ ihre eigene, kleine Traumwelt. In diese Traumwelt lädt sie dann Acts wie Christine and the Queens, Charli XCX, Dido oder Grimes ein. Letztere hat dies in einem Q&A geleakt.

Neben „Blood And Butter“ und „Welcome To My Island“ hat Caroline Polachek in den letzten Monaten auch Songs wie „Bunny Is A Rider“, „Billions“ und „Sunset“ veröffentlicht, welche alle ein Teil ihres neuen Albums „Desire, I Want to Turn Into You“ sein wird. Die Platte ist der Nachfolger von „Pang“ und erscheint am 14. Februar. Die Produktion des Albums hat sie wieder gemeinsam mit Danny L Harle selbst übernommen.

Ein paar Tage nach dem Release ihres neuen Albums kommt sie auch für insgesamt drei Termine nach Deutschland – und wir verlosen jeweils 1×2 Gästelistenplätze für die Gigs in Hamburg (23.02) und Köln (25.02.).

Alles was du dafür tun musst, ist: Postie auf Instagram folgen und deine Begleitung auf Instagram verlinken und den Wunschort dazu kommentieren. Einsendeschluss ist der 15.02.2023. um 18h Die Gewinnenden werden von uns über Instagram direkt angeschrieben. Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel erlaubst du, dass wir die Namen für die Gewinnübermittlung, und auch nur dafür, an die Veranstalter:innen weitergeben. Die allgemeinen Teilnahmebedingungen, findest du hier.

The Postie präsentiert Caroline Polachek auf Tour:

22.02.2023 Berlin, Huxley’s neue Welt (sold out)
23.02.2023 Hamburg, Mojo Club
25.02.2023 Köln, Die Kantine

„Welcome To My Island“ von Caroline Polachek:

Warum das Rebranding von Burberry mit ua. Shygirl ein richtiger Schritt ist

0
© Tyrone Lebon // Für Burberry

Mit dem Rebranding sind die ersten Schritte des Creative Directors Daniel Lee bei Burberry nun endgültig zu spüren.

Als im September 2022 verkündet wurde, dass Daniel Lee der neue Creative Director der britischen Luxusbrand Burberry wird, waren die Erwartungen hoch. Der Brite hatte zuvor die italienische Marke Bottega Veneta groß gemacht und zu einer der Hype-Brands schlechthin geformt.

Nun hat Burberry mit der neuen Kollektion ein erstes Indiz geliefert in welche Richtung sich die Brand entwickeln wird. Der ehemalige Director Riccardo Tisci stand für einen Stil, den viele Luxusmarken seit circa einem Jahrzehnt fahren. Bolde, serifenlose Schrift – mit Verzicht auf große Signature-Elemente oder Symbole. Das Logo entstammte 2018 aus der Feder des großen Peter Saville, der einst auch für die legendären „Unknown Pleasures“ verantwortlich gewesen ist. Mit dem Logo trennte man sich, obwohl man den Zusatz „London England“ ergänzte, ein Stück weit von seiner britischen Heritage.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Burberry (@burberry)

In den Jahren zuvor zierte ein pompöses, angriffslustiger Ritter die Innenseiten tausender beigen Trenchcoats. Tisci für jahrelang den Kurs der Internationalisierung. Nun scheint es so, als würde Daniel Lee die Brand wieder zurück zu den Wurzeln führen. Dies mag auf den ersten Blick nostalgisch, konservativ oder altbacken wirken. Erste Einblicke in die Shootings zur neuen Kollektion von Burberry widerlegen dies aber gänzlich und zeigen vielmehr, warum eine Internationalisierung einer Brand nicht immer der richtige Schritt sein muss.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Burberry (@burberry)

Lee verbindet die klassischen Elemente der Marke, die in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder in den Styles verschiedener Popkulturen aufgetaucht sind, mit dem heutigen Zeitgeist. Dafür beweist er auch ein sehr feinfühliges Gespür für die richtigen Faces. Statt bekannter Models setzt Burberry auf Namen wie Shygirl, welche in den vergangenen Jahren in der Hyper-Pop-Szene gehyped wurde. Weitere Testimonials sind der Grime-Superstar Skepta, der Fußballer Raheem Sterling oder der Britpop-Sohn Lennon Gallagher. Für das Shooting, welches von Tyrone Lebon durchgeführt wurde, mussten die Gesichter an bekannten Londoner Orten posen. So wird immer wieder der UK-Bezug hergestellt und doch auch der Nähe zur Straße immer wieder unterstrichen. Auch der Stil von Lebon nähert sich dem Streetwear-Style an.

Immer groß und bunt auf den Shoots zu sehen: Der Burberry Ritter. Es scheint, als würde Burberry wieder stolz auf die Heritage zu sein – ohne dabei konservativen Tories-Gedanken in die Karten zu spielen. Und alleine die Tatsache zeigt, dass es Daniel Lee bereits jetzt geschafft hat eine leicht angestaubte Marke wieder mit breiter Brust in eine erfolgreiche Zukunft reiten zu lassen.

Weitere Einblicke in das Rebranding von Burberry gibt es hier

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Burberry (@burberry)

Kim Petras gewinnt als erste trans Frau einen Grammy

0

Alle reden von Beyoncé, dabei ist Kim Petras die wahre Queen des gestrigen Abends. Zusammen mit Sam Smith hat sie einen Grammy gewonnen.

Kim Petras hat bei den Grammys in Los Angeles gleich zweimal Geschichte geschrieben. Zum einen ist der seltene Fall eingetreten, dass eine Person aus Deutschland einen Grammy gewinnt. Viel wichtiger ist aber, dass mit Kim Petras die erste trans Frau die Trophäe entgegen genommen hat.

Die Deutsche aus Köln hat den Award gemeinsam mit Sam Smith und dem Song „Unholy“ in der Kategorie „Best Pop Duo/ Group“ gewonnen. Den besagten Track performe das Duo an dem Abend dann gleich auch noch live. Inhaltlich handelt der Song von einem Familienvater, der sich in einem Stripclub wiederfindet und dort zu seinem Glück findet.

Streng genommen hätte der Brite Sam Smith den Preis entgegennehmen müssen, da Petras nur als Feature-Gast auf dem Track ist. Dennoch wollten die Veranstalter:innen des Musikpreises, dass sie auch geehrt wird. In ihrer Rede hob diese dann die Pionierin SOPHIE hervor, die vor zwei Jahren tragisch verstorben ist.

„Ich will nur all den unglaublichen Transgender-Legenden vor mir danken, die diese Türen für mich geöffnet haben, damit ich heute Abend hier sein kann“, sagte Petras. „Ich bin an einer Autobahn mitten im Nirgendwo in Deutschland aufgewachsen. Und meine Mutter hat mir geglaubt, dass ich ein Mädchen bin. Ohne sie wäre ich nicht hier.“

Neben Kim Petras haben zudem auch Acts wie Beyoncé, BTS, Purple Disco Machine, Harry Styles oder Wet Leg einen Award gewonnen.

Die Rede von Kim Petras bei den Grammys gibt’s hier:

Zwischen Drei Sechs und Moabit: Wa22ermann und Apsilon auf Nachtwanderung durch Berlin

0
Wa22ermann // Still aus "Blaurot"

Schon 2022 verbinden Kreuzberg und Moabit sich durch zwei Rap-Newcomer:innen, als Apsilon Wa22ermann mit „BLBH“ auf seine „32 Zähne“ EP holt. Mit „Blaurot“ schließt Wa22ermann jetzt den Kreis und gibt ihrem Moabiter Kollegen einen Platz auf ihrer kommenden Debüt-EP „7:30“.

Es ist Aquarius-Season. Und es gibt wohl keinen besseren Zeitpunkt für die Veröffentlichung der ersten Wa22ermann-EP. Die neueste Newcomerin aus dem Kreuzberger Rap-Kosmos achtet auf diese Dinge. Ihre Glückszahl ist die 22. Vielleicht kein Zufall, dass ihre Musikkarriere in 2022 so richtig Fahrt aufnimmt. Ihre Singles veröffentlicht sie gerne mal um 22 Uhr – man weiß ja nie. Und jetzt, in der Saison des Wassermanns, ist es also Zeit für „7:30“, Zeit für das EP-Debüt.

Im November fing sie an, die Reise zur EP. Mit „gogos“ veröffentlichte Wa22ermann eine beeindruckende Single und landete damit direkt in der Liste unsere besten Songs des Jahres 2022. Im neuen Jahr folgte „Bienennest“, eine hypnotisierende Vertonung Berliner Clubnächte. Vom Ende einer dieser Nächte erzählen Apsilon und Wa22ermann in „Blaurot“, auf dem Heimweg irgendwo zwischen Kreuzberg und Moabit.

Die bisherigen Singles zeugen von den vielen Facetten, die Wa22ermann in sich und ihrer Musik trägt und nur darauf warten, offenbart zu werden. Die Rapperin gibt mit ihrer bisherigen Diskographie genug Grund zur Annahme, dass da noch Großes bevorsteht. Und das Große, das beginnt am 16.02. mit „7:30“.

Seht hier das Video zu „Blaurot“:

Tokyo Drift: Verifiziert releast „Suzuki Swift“

0

Nach „Crash“ schickt Verifiziert nun mit „Suzuki Swift“ einen weiteren Vorboten aus ihrem Debütalbum ins Rennen.

Die junge Musikerin aus Wien arbeitet gerade an der Promo-Phase zu ihrem Album „Crash“, das am 3. März erscheint. Nachdem sie vor einigen Wochen die gleichnamige Single veröffentlicht hat, lässt sie uns nun in den „Suzuki Swift“ einsteigen.

Mit dem Track „Asphalt“ hat sich Verifiziert schon einmal an dem Auto-Thema abgearbeitet. Nun tauscht sie ihren alten Golf wohl gegen einen anderen Kleinwagen ein: den Suzuki Swift. Dies passt auch zur Ästhetik des Albums, welches mit dem längeren Aufenthalt der Musikerin zusammenhängt. Wer ihr auf Social Media folgt, wird bemerkt haben, dass sich Verifiziert in Japan aufhält. Doch selbst für neuere Fans wird diese Tatsache im dazugehörigen Musikvideo deutlich. Gezeigt wird der Alltag aus Tokio. Zwischen den Betonbauten blitzt es immer wieder bunt und grell auf.

Nachdem sie sich auf „Crash“ noch verletzlich gezeigt hat, geht es der Künstlerin auf „Suzuki Swift“ scheinbar gut. Dies passt auch zu dem Statement, das sie mit dem Release auf Instagram gepostet hat: „Der Song bedeutet mir sehr viel, ich hab den zusammen mit Florida Juicy und Orbit gemacht, und das Video mit meinem bf selbst gemacht.“ Dieser sehr persönliche Bedroom-Pop-Touch macht die Musik von Verifiziert seit Beginn ihrer Karriere aus. Sie versteht es sich Stil-Elemente aus dem aktuellen Rap-Hype zu eigen zu machen. „Suzuki Swift“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar.

Das DIY-Video zu „Suzuki Swift“ von Verifiziert gibt’s hier: