Kim Petras gewinnt als erste trans Frau einen Grammy

Alle reden von Beyoncé, dabei ist Kim Petras die wahre Queen des gestrigen Abends. Zusammen mit Sam Smith hat sie einen Grammy gewonnen.

Kim Petras hat bei den Grammys in Los Angeles gleich zweimal Geschichte geschrieben. Zum einen ist der seltene Fall eingetreten, dass eine Person aus Deutschland einen Grammy gewinnt. Viel wichtiger ist aber, dass mit Kim Petras die erste trans Frau die Trophäe entgegen genommen hat.

Die Deutsche aus Köln hat den Award gemeinsam mit Sam Smith und dem Song „Unholy“ in der Kategorie „Best Pop Duo/ Group“ gewonnen. Den besagten Track performe das Duo an dem Abend dann gleich auch noch live. Inhaltlich handelt der Song von einem Familienvater, der sich in einem Stripclub wiederfindet und dort zu seinem Glück findet.

Streng genommen hätte der Brite Sam Smith den Preis entgegennehmen müssen, da Petras nur als Feature-Gast auf dem Track ist. Dennoch wollten die Veranstalter:innen des Musikpreises, dass sie auch geehrt wird. In ihrer Rede hob diese dann die Pionierin SOPHIE hervor, die vor zwei Jahren tragisch verstorben ist.

„Ich will nur all den unglaublichen Transgender-Legenden vor mir danken, die diese Türen für mich geöffnet haben, damit ich heute Abend hier sein kann“, sagte Petras. „Ich bin an einer Autobahn mitten im Nirgendwo in Deutschland aufgewachsen. Und meine Mutter hat mir geglaubt, dass ich ein Mädchen bin. Ohne sie wäre ich nicht hier.“

Neben Kim Petras haben zudem auch Acts wie Beyoncé, BTS, Purple Disco Machine, Harry Styles oder Wet Leg einen Award gewonnen.

Die Rede von Kim Petras bei den Grammys gibt’s hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.