Start Blog

Maifeld Derby veröffentlicht Acts und neues Bühnenkonzept für 2024

0
Balming Tiger (Quelle: Nikolai Ahn)

Neue Bands, neuer Award, neue Bühnen. Wir geben einen kurzen Abriss, was es beim Maifeld Derby neues gibt und welche Bands für 2024 bereits bestätigt wurden.

„Best Small Festival 2023“: Dieser Titel wurde dem Maifeld Derby – zu Recht – bei den European Festival Awards beim Eurosonic Noorderslag in Groningen verliehen. Doch anstatt sich auf den Lorbeeren auszuruhen, nehmen sie den Award als Motivation für dieses Jahr, wie sie selber schreiben. Es kann also nur gut werden.

Bereits im Dezember wurden mit einem Adventskalender die ersten Acts verkündet – darunter Slowdive, Royel Otis, Mannequin Pussy, Róisín Murphy und Edwin Rosen. Nun folgt der nächste Schwung. Angeführt wird die Bandwelle vom Kölner Roosevelt, der mit seinem funky Indie-Sound weltweit die Clubs ausverkauft. Aus Korea kommt die „alternative multi national K-Pop Band“ Balming Tiger. Die haben bei den European Festival Awards ebenfalls einen Award abgesahnt – als „Newcomer Of The Year 2023“. Außerdem sind Grandbrothers, Nieve Ella, Iedereen, Die Verlierer, Gloria de Oliveira und die Oracle Sisters mit dabei.

Mannequin Pussy (Quelle: Millicent Hailes)

Neue Bühnen und aktuelle Preisstufe

Damit stehen 42 der insgesamt 72 Acts fest. Um Platz für 30 weitere zu schaffen, wurde das Bühnenkonzept überarbeitet. Statt vier gibt es in diesem Jahr fünf Bühnen: Palastzelt, der Parcours d’amour und die große Open Air Bühne bleiben wie gewohnt. Eine kleine Open Air Bühne für subkulturelle Künstler*innen ersetzt das Hüttenzelt und eine weitere Bühne kommt noch hinzu. Mehr dazu in kürze.

Tickets gibt es aktuell in der zweiten Preisstufe für 160€. Tagestickets sind noch nicht im Verkauf. Die wird es erst geben, wenn das Tages-Line-up final steht.

Gib den jungen Fohlen Zucker!

Und noch etwas Neues hat sich das Maifeld Derby einfallen lassen: Um die Ticketpreise im vertretbaren Rahmen zu halten bietet es erstmals vergünstigte „Junge Fohlen“-Tickets für junge Menschen in Ausbildung an. Um diese zu finanzieren sammelt das Festival spenden durch Soli Beiträge – äähm „Zuckerwürfel“ natürlich. Also ran an die Tickets und legt noch zehn Zuckerwürfel oben drauf. Wir sehen uns beim Maifeld Derby!

Die komplette Youtube-Playlist gibt’s hier:

Eurodance unter der Discokugel: Rückblick auf das Maifeld Derby 2023

0
© Till Petersen

Neben ähnlich großen Festivals, die sich oft ein Landstreicher-lastiges Line-up teilen, sticht das Maifeld Derby heraus. Nicht nur, weil es hier die beste Wein- und Bierauswahl gibt. Sondern vor allem, weil man merkt, dass Veranstalter Timo Kumpf das Line-up in unermüdlicher Kleinarbeit kuratiert hat und dabei nicht bereit ist, Abstriche zu machen. Hier stehen Acts auf der Bühne, die nicht durch Klicks bei Spotify überzeugen, sondern live.

Viagra Boys (© Till Petersen)
© Till Petersen

Sevdaliza weht der Ventilator ganz dramatisch die langen Haare nach hinten, während ihre Lasershow das Palastzelt in grünes Eurodance-Licht taucht. Die iranisch-niederländische Künstlerin mischt persische Einflüsse mit Elektronik, Trip-Hop und Grime zu etwas, was sich keinem Stil zuordnen lässt, vor allem nicht live.

Das US-amerikanische Trio Death Grips wirkt vom hinteren Bereich des Palastzeltes wie Teil des Bühnenbilds. Die orangene LED-Wand ist so dominant, dass die Band davor schwarz flimmert. Die ersten Reihen sind derweil so frenetisch textsicher, dass jemand neben mir fassungslos versucht mit Shazam herauszufinden, was zur Hölle hier vor sich geht – ohne Erfolg. Und Phoenix zeigt, dass man auch als Indie-Band der 00er Jahre eine beeindruckende, teils erfrischend trashige Bühnen- und Lichtshow bieten kann, die einfach Spaß macht.

Death Grips (© Till Petersen)

Dabei ist das Festival nicht nur Genre-technisch divers, sondern legt sich seit Jahren ins Zeug, geschlechtergerecht zu buchen – sogar bis in die Headliner-Spalte hinein. So ist Bat For Lashes nach 10 Jahren erstmals wieder in Deutschland zu sehen mit einer intensiven Performance die nicht nur durch ihr aufwendiges Outfit an Björk erinnert.

Bei all den unterschiedlichen, mühsam zusammengesuchten musikalischen Facetten, kommt das Festival ansonsten ohne Tüdelkram aus. Die Glitzer-Dichte ist überschaubar, Blumenkronen im Haar sieht man kaum. So als hätten sich alle drauf geeinigt, dass das hier nicht notwendig ist. Dafür gibt es dank der Tribüne immer genug Schatten, Sitzplätze zum ausruhen und eben das worauf es ankommt: ein überragend gutes Line-up.

Death Grips (© Till Petersen)
Hope (© Till Petersen)

Alle Fotos vom Maifeld Derby 2023 von Fotograf Till Petersen gibt’s hier:

 

„Welcome to Roskilde, bitch!“: So sieht Festival-Utopie 2023 aus

0
© Till Petersen

Nachdem das Roskilde im letzten Jahr sein 50. Jubiläum gefeiert hat, gibt es 2023 einen Neuanfang: „We call it UTOPIA“ schreiben sie und wollen in den nächsten 50 Jahren mit dem Festival eine bessere Zukunft gestalten.

© Till Petersen

Utopien haben etwas reizvolles und spannendes. Sie fühlen sich nach Sehnsucht und Aufbruch an. Sie sind träumerisch und gleichzeitig radikal. Immer wohnt ihnen etwas tragisches inne – das Wissen, dass sie per Definition nicht realisierbar sind – und trotzdem versucht man so nah es geht an sie heranzukommen. Gerade in einer Welt, die geprägt ist von Chaos, Krieg in Europa, Inflation, Klimakrise und einer ganzen Generation an jungen Menschen, die den Glauben in die Zukunft verloren hat, wie das Roskilde schreibt, braucht es Utopien: „With UTOPIA, we want to promote new visions of the future and bring dreams to life! This will be done through art, partying and communities and through the way we create things and interact at the festival.“

© Till Petersen
© Till Petersen

Auf das Line-up des Festivals bezogen heißt das: Acts zu buchen, die vor allem die jüngeren Besucher interessieren. Klingt banal, aber wenn man sich vergleichbar große Festivals in Europa anschaut, stellt das Roskilde damit eine Besonderheit dar – und wird dafür stets kritisiert. Denn statt alten Legenden stehen junge aufstrebende Acts in den Headliner-Spalten des Festivals und sorgen wiederum dafür, dass das Festival im Vergleich zu vielen anderen ausverkauft ist. Statt Foo Fighters, Guns N’ Roses oder Kings of Leon sind das unter anderem Lizzo, Rosalía, Lil Nas X und Kendrick Lamar.

Rosalía spielt am Freitag im Arena Zelt, das zum Glück zu allen Seiten hin offen ist, ansonsten würde es aus allen Nähten platzen. So kann man selbst von weit hinten noch staunen, wie perfekt sie nicht nur für ihre Fans spielt, sondern auch für die Kameras, die das Konzert auf die Bildschirme werfen. Dabei wirkt es mal wie ein sehr persönliches TikTok-Video, hochkant gefilmt, mal wie ein perfekt duschchoreografiertes Musikvideo im Querformat – ohne dabei den Live-Aspekt auf den Augen zu verlieren. 

© Till Petersen

Das gleiche Zelt macht auch Loyle Carner einen Tag später voll. Seinen song „Still“ kündigt er mit den Worten „Fuck that toxic masculinity! If you wanna love, than love. If you wanna dance, than dance“ an. Der Titel von seinem Album „Not waving but drowining“ ist zu seinem wichtigsten und liebsten Lied geworden, weil er sich darin fragt, was für ein Mann er gerne sein möchte. Und Lizzo freut sich einen Tag später enorm darüber, nach vier Jahren erneut beim Roskilde aufzutreten. „Welcome to Roskilde, bitch!“ ruft sie von der Hauptbühne. Begeistert auch von den ganzen Fahnen und Schildern, die hochgehalten werden, entdeckt sie praktischerweise eins mit einem Heiratsantrag und eins mit Adoptivwunsch. Erst heiraten und dann adoptieren, stellt sie daraufhin klar. Sonst wäre ihr neues Adoptivkind ja Amerikaner – und sie wäre doch viel lieber Dänin, erklärt sie.

Lizzo (© Till Petersen)

2023 bietet das Roskilde ein Programm das die junge Zielgruppe ernst nimmt und ihnen diverse Vorbilder präsentiert – und das nicht nur musikalisch. Wenn es also ein Festival schafft, eine Utopie herbeizuführen, dann das Roskilde.

In unserer Fotogalerie von Fotograf Till Petersen könnt ihr euch weitere Eindrücke vom Roskilde 2023 machen: 

7 Acts, die ihr beim Reeperbahnfestival 2023 nicht verpassen solltet

0
© Marvin Contessi

Das Reeperbahnfestival gilt als das bedeutendste Musikevent der deutschen Indieszene. Das größte Clubfestival in Europa vereint das Netzwerken in der Branche mit Diskussionen über gesellschaftliche Themen und dutzenden nationalen und internationalen NewcomerInnen-Acts. The Postie ist auch 2023 in Hamburg dabei und präsentiert sieben der massenhaft starken Acts, die ihr nicht verpassen solltet.

Geese

Geese aus New York City kratzen am Post-Punk, Art- sowie Indierock. Wie eine Band beschreiben, die in den Staaten bereits mit LCD Soundsystem, Deerhof oder den Arctic Monkeys verglichen wurde? Schwierig. Am ehesten trifft dennoch ein Vergleich mit Bands aus UK zu. Geese könnte locker in einer Reihe etwa mit Post-Punk-Hypes wie Squid oder Black Midi genannt werden: Geese, das uneheliche Kind der Staaten mit dem Londoner Kultlabel Speedy Wunderground.

Donnerstag, 00.30 Uhr – Molotow

Girl Scout

Bring the 2000s back! College-Rock vereint sich mit schrammeligen Indie-Gitarren.

Freitag, 17 Uhr – Festival Village / fritz-kola Bühne
Sonntag, 1.20 Uhr – Molotow / Skybar

Nu Genea

Ein erfrischender Soundcocktail aus Funk, Jazz, Nu-Disco und Balearic Beats. Schmeckt am besten auf dem Dancefloor mit Tanzschuhen an.

Sonntag, 00.40 Uhr – Große Freiheit 36

Ichiko Aoba

Wollt ihr dem Trubel der Reeperbahn für kurze Zeit entkommen, lohnt sich ein Besuch des Konzertes von Ichiko Aoba. Die japanische Singer-Songwriterin spielt ruhige, verträumte Folksongs, die vom Minimalismus gekennzeichnet sind. Sicherlich eine der spezielleren Buchungen des Festivals.

Donnerstag, 20 Uhr – Grünspan

Flawless Issues

Der gebürtige Stuttgarter bringt dunkel hallenden New Wave aus dem Wohnzimmer direkt auf die Bühne vom Reeperbahnfestival. Erst kürzlich hat er sein überzeugendes Debüt „Modern Past“ veröffentlicht – verfrickelter Synth-Pop trifft dort auf treibende Punk-Attitüde.

Mittwoch, 23.20 Uhr – UWE
Donnerstag, 21.15 Uhr – Headcrash

Bartees Strange

Der US-Amerikaner bringt eine Melange aus Jazz, Hip Hop und Indie auf die Bühne. Er trat bereits als Voract von Lucy Dacus, Phoebe Bridgers, Car Seat Headrest oder Courtney Barnett auf. Ende September ist er zudem mit The National auf Tour.

Samstag, 23.30 Uhr – Kaiserkeller

Holly Humberstone

Eigentlich kein Geheimtipp mehr, seitdem die Britin im Jahr 2020 mit ihrer Debütsingle „Deep End“ die Herzen der Fans des emotionalen Bedroom-Pop eroberte. Zur selben Zeit beantwortete sie uns einige Fragen. Damals sagte sie: „Songwriting ist Therapie für mich“.

Samstag, 20.20 Uhr – Grosse Freiheit 36

Das komplette Line-Up des Reeperbahnfestivals findet ihr hier. Außerdem könnt ihr hier unseren Bericht des Festivals aus dem Jahr 2022 nachlesen.

10 Acts, die ihr beim Watt en Schlick Fest nicht verpassen solltet

0
10 Acts, die ihr auf dem Watt en Schlick Fest nicht verpassen solltet
Watt en Schlick Fest '22 // © Edwin Rosen

Es ist jedes Jahr so: Der Sommer fängt an, dann blinzelt man ein Mal und plötzlich ist der Juli fast vorbei und wieder einmal Zeit für ein Wochenende Festivalurlaub an der Nordsee. Das Watt en Schlick Fest feiert in diesem Jahr seine zehnte Ausgabe mit internationalen Independent Acts, spannenden Newcomer:innen und Begleiter:innen der ersten Stunde. Blumengarten, Verifiziert, Levin Liam und Kolleg:innen guckt ihr euch ja eh an, deshalb verraten wir euch hier, wen ihr im Zeitplan nicht übersehen solltet.

NUGAT

Keiner sonst macht R&B auf deutsch so:
Samstag, 15 Uhr @ Palette

eee gee

„Musik für Introvertierte“ (Zitat der Künstlerin) aus Dänemark:
Samstag, 21 Uhr @ Floß

Donkey Kid

Ein musikgewordener Coming-of-Age-Film:
Freitag, 19 Uhr @ Palette

∑tella

Malerischer Indie-Pop aus Athen mit Folk Einflüssen der griechischen 60er Jahre:
Sonntag, 14 Uhr @ Bühne

Berq

Melancholie, Gänsehaut und die großen Gefühlen der Jugend:
Samstag, 13 Uhr @ Palette

Dry Cleaning

Britische Post-Punk Songs, zum Beispiel über die entflohene Familienschildkröte Gary Ashby:
Samstag, 19 Uhr @ La Mer

Kasi

Keiner kennt Kasi, aber in einem Jahr ganz sicher:
Sonntag, 13 Uhr @ Palette

Pip Blom

Indie-Quartett aus Amsterdam, inspiriert von britischen Ratsstätten:
Freitag, 17 Uhr @ La Mer

Bulgarian Cartrader

Mit Autohandel hat das gar nicht so viel zu tun:
Samstag, 17 Uhr @ Palette

orbit

Großstadt-Eskapismus in traumhafte Klangwelten:
Samstag, 19 Uhr @ Palette

Verlosung: 1×2 Tickets für das Musikschutzgebiet Festival 2023

0
© MSG Fototeam

Dieses Jahr findet das Musikschutzgebiet Festival zum 16. Mal statt. Vom 24. bis 27.08.2023 wird in Homberg/Efze auf dem Grünhof zusammen gefeiert. Ein Festival mit regionalen Künster:innen, sowie spannenden Newcomer:innen und etablierten Acts.

Das Musik- und Kunstfestival, das erstmals im Jahr 2004 ins Leben gerufen wurde, findet auf einem Bauernhof, nahe Kassel statt. Es zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Vielfalt musikalischer Genres aus. Von Alternative Rock über elektronische Klänge bis hin zu Indie-Pop ist für jede:n Geschmack etwas dabei. Die Veranstalter:innen legen besonderen Wert darauf, sowohl bekannten Künstler:innen als auch aufstrebenden Talenten eine Bühne zu bieten. Dadurch entsteht ein abwechslungsreiches Line-up, das Musikbegeisterte aller Altersgruppen anzieht. Dieses Jahr spielen unter anderem My Ugly Clementine, Pöbel MC und Lore Vain.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Festivals ist sein Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Die Veranstalter:innen setzen sich für eine umweltfreundliche Durchführung des Events ein welches ehrenamtlich vom gemeinnützigen Verein “Musikschutzgebiet e.V.” als Non-Profit-Veranstaltung umgesetzt wird. Das Musikschutzgebiet bietet mehr als nur Musik. Mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm aus Kunstinstallationen, Workshops, Food Ständen und einem Markt für regionale Produkte wird den Besuchern eine Vielzahl von Aktivitäten geboten, die das Festival zu einem Erlebnis machen.

Nicht zuletzt ist es die herzliche und offene Atmosphäre, die das Musikschutzgebiet zu einem wahren Highlight im Festivalkalender macht. Die Besucher:innen fühlen sich hier nicht nur als Teil eines Events, sondern als Teil einer großen Musikfamilie, die sich gemeinsam der Liebe zur Musik hingibt.

Dieses Jahr kannst du ein Festivalticket gewinnen. Alles, was du dafür tun musst: The Postie auf Instagram folgen und deine Begleitung auf Instagram verlinken. Einsendeschluss ist der 03.08.2023 um 18h Die Gewinnenden werden von uns über Instagram direkt angeschrieben. Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel erlaubst du, dass wir die Namen für die Gewinnübermittlung, und auch nur dafür, an die Veranstalter:innen weitergeben. Die allgemeinen Teilnahmebedingungen, findest du hier.

Hier ein Vorgeschmack mit dem Aftermovie des Musikschutzgebiet Festival  2022:

10 Acts, die du beim Roskilde Festival nicht verpassen solltest

0

Wenn man als Festival mit einer Bandwelle locker 100 neue Acts aus dem Ärmel schütteln kann, dann hat man es geschafft. Das Roskilde zeigt auch mit der 51. Ausgabe, wie divers, spannend und aktuell man auch als riesiges, traditionsreiches Festival sein kann und setzt mit dem diesjährigen Motto „Utopia“ ein Zeichen für den Neuanfang.

„Mit UTOPIA wollen wir neue Visionen der Zukunft fördern und Träume zum Leben erwecken! Dies geschieht durch Kunst, Partys und Communities und durch die Art und Weise, wie wir auf dem Festival Dinge erschaffen und interagieren.“

Damit du bei all den unterschiedlichen Programmpunkten nicht den Überblick verlierst, haben wir 10 Acts herausgesucht, die du neben Rosalía, Loyle Carner, Tove Lo und Lizzo in deinem Timetable markieren solltest.

Karpe

Mit ihrer neuesten EP „Omar Sheriff“ gewann das norwegische Rap-Duo Karpe in ihrer Heimat bereits etliche Preise. Die EP eröffnet ein komplettes filmisches Universum, das von den indischen und ägyptischen Wurzeln von Chirag und Magdi geprägt ist und Norwegisch mit Arabisch, Englisch und der indischen Sprache Gujarati mischt. „Für diese Tour hat das Duo eine einzigartige Show mit Live-Musikern, nahöstlichen Instrumenten und der Tanzcrew Quickstyle entwickelt. Dabei sind alle Darsteller Kinder von Einwanderern oder Flüchtlingen, womit die Show zu einem Symbol dafür wird, wie wir uns durch Multikulturalismus, Inklusion und Toleranz vereinen können“, kündigt das Roskilde Festival die einzigartige Show an.

Sudan Archives

„So emotional beruhigend wie körperlich erdrückend“ zitiert das Roskilde Festival das Musikmagazin Pitchfork in ihrer Ankündigung zu Sudan Archives. Mit ihrem neuesten Album „Natural Brown Prom Queen“ mischt die US-amerikanische Geigerin, Sängerin, Songwriterin und Produzentin Soul, Hip-Hop, Avantgarde, Jazz und Pop zu sehr persönlichen Liedern mit afrofuturistischer Seele.

Nova Twins

Laut Tom Morello von Rage Against The Machine ist Nova Twins „die beste Band von der du noch nie gehört hast“. Das ändert sich allerdings gerade. Zum Glück! Denn die Londoner Band heimste in ihrer Heimat in den letzten Jahren nicht nur einige Awards ein. Sie standen außerdem bei etlichen europäischen Festivals auf der Bühne und auch die Musikpresse überschlägt sich. The Guardian etwa beschreibt die Musik von Nova Twins als „basslastigen Krach mit jähzornig-anspielenden Gesang“.

Villano Antillano

Villano Antillano ist eine puerto-ricanische Rapperin, die mit ihren drei bisher veröffentlichten Album in der lateinamerikanischen Musikszene Aufsehen erregt hat. Denn als erste nicht binäre Transgender-Künstlerin schaffte sie den Sprung in die Top 50: Global bei Spotify und enterte in Spanien und Argentinien die Charts. Und das alles indem sie die Macho-Konventionen der lateinamerikanischen Rap- und Reggaeton-Szenen in Frage stellt. Dafür gibt es natürlich auch Gegenwind – in den sie sich mit Humor und Trotz stellt und eine extravagante Liveshow abliefert.

Rina Sawayama

Die britisch-japanische Künstlerin Rina Sawayama wird gerne mal als DIE Pop-Hoffnung der nächsten Jahr bezeichnet. Wenn man selber The Corrs, Paramore, Taylor Swift und Kelly Clarkson als Inspirationsquelle für das neue Album „Hold The Girl“ nennt, ist die Einschätzung wohl auch nicht weit hergeholt. Wer 2022 beim Roskilde war, konnte bereits erleben, wie sie „im Arena-Zelt mit ihrer großartigen Mischung aus funkelndem Hyperpop, pulsierenden Beats, massiven Chören und einer durchdringenden Gitarre“ ihr Potenzial unter Beweis stellte, wie das Roskilde Festival schreibt. Und wenn dieses Festival einen Act zwei Jahre hintereinander bucht, dann nicht ohne Grund! 

Biig Piig

Mit „Heiße Hymnen für schlaftrunkene Sommertage und sinnliche Sommernächte“ betitelt das Roskilde die Musik von der irischen Künstlerin Biig Piig. Der perfekte Act also für das Festival. 2016 begann sie ihre eigene Musik bei Soundcloud hochzuladen. Eine Live-Session zu ihrer Single „Vice City“ brachte ihr ein Jahr später mehr als 9 Millionen Aufrufe bei YouTube ein und seitdem geht’s mit ihrer Mischung aus Soul, R&B, HipHop und tanzbarem Pop rasant bergauf. 

ShaSimone

Eine Kooperation mit dem britisch-nigerianischen Rapper Dave für den Track „Both Sides of A Smile“ brachte der jungen Rapperin ShaSimone einen großen Schwung Aufmerksamkeit. 2022 brachte die Londonerin mit ghanaischen Wurzeln schließlich ihre eigene EP „Simma Down“ mit einer Mischung aus HipHop, Afrobeats und selbstbewussten Texten heraus. Mit dem ersten Track „Top 5“ ordnet sie sich direkt an der Spitze ein und wir haben dem nichts hinzuzufügen.

Debbie Sings

Die dänische Künstlerin Debbie Sings mischt Hyper-Pop- mit Punk-Attitüde. Gute Voraussetzungen also für eine einzigartige Bühnenshow. Nachdem sie beim SXSW und Heartland aufgetreten ist, stand sie letztes Jahr bereits beim Roskilde auf der Countdown-Bühne. Und obwohl es erst wenige Singles von ihr gibt, steht sie in diesem Jahr erneut im Line-up. Warum? Sie „liefert mit ihren maximalistischen und fluoreszierenden Songs einen klangliche Explosion der Sinne und mischt Hyper-Pop, Punk, Metal und Gabber zu einem unterhaltsamen musikalischen Autounfall. Wenn du es schaffen, dich festzuhalten, während sie vorbei rauscht, wirst du mit purer musikalischer Ekstase belohnt“, erklärt das Roskilde Festival.

Pongo

Als Königin des progressiven Kuduro beschreibt das Roskilde Festival die angolanisch portugiesische Künstlerin Pongo. Sie wuchs in Angola mit traditioneller Musik auf, musste allerdings mit acht Jahren gemeinsam mit ihrem Eltern vor dem Bürgerkrieg nach Portugal fliehen. Ein Grund mehr für sie, ihre Verbindung zur Heimat mithilfe der Musik aufrecht zu halten. So verbindet sie Kuduro mit HipHop, Samba, Techno and Calypso zu einem ekstatischen Partysoundtrack.

Saint Clara

Die junge Künstlerin Saint Clara ist eine der spannendsten Akteure der dänischen Pop Szene. Und selbst wenn sie laut ihrem neuesten Album „Growing Up Sucks“ anscheinend nicht gerne erwachsen wird, sagt ihr das Roskilde Festival eine glänzende Zukunft voraus. Ihren Durchbruch hatte sie in ihrer Heimat bereits mit 17 Jahren mit der Single „What They Say“. Darauf folgte das Debütalbum August Eighteen und die ersten Auszeichnungen. Für das Roskilde hat sie bereits eine besondere Show angekündigt, die größer und wilder als alles, was sie bisher gemacht hat, werden soll.

Finales Line-Up vom Haldern Pop mit The Mysterines, Frankie and the Witch Fingers uvm.

0
The Mysterines, Credit: Steve Gullick

Das 40. Haldern Pop Festival rückt stetig immer näher. Mit dem aktuellen Trailer und dem Line-Up-Zuwachs wächst die Vorfreude auf ein paar idyllische und aufregende Tage am Niederrhein.
In typischer Haldern Pop-Manier macht Trailer No. 04 eine unaufgeregte Liebeserklärung:

„Egal, wo ich bin, aus welchem Fenster ich schaue, unter welchem Stein ich liege – Wie vertraut mir das Fremde wird, hat mit dir zu tun. Ich liebe dich.“ Das 40. Haldern Pop Festival verspricht wieder eine Parallelwelt voller Glück, musikalischer Entdeckungen und familiärer Stimmung. Liebe Menschen, fühlt euch willkommen, strahlt das Festival aus. Was die neuen Bestätigungen im Programm zusätzlich unterstreichen.

Eifersucht ist kein schönes Gefühl, aber es ist ein menschliches Gefühl, dem manch eine:r sich besser entziehen kann, als andere. Nicht entziehen kann man sich der Energie des Trios Get Jealous. Ihre kurzen intensiven Songs hauen um die Ohren und sind so schnell wieder vorbei, dass einem schwindelig wird. Gleichzeitig bringen sie dich zum Lachen, Nachdenken und Ernstwerden, da ihre Texte sich um problematische gesellschaftliche Themen oder persönliche Gedanken drehen. Die Punk-Formation aus Hamburg ist live eine Wucht mit großem Unterhaltungsfaktor.

Bandleaderin Lia Metcalfe von The Mysterines hat ihre erste Band im Alter von 12 Jahren gegründet. Durch den Papa, der Sänger bei Sound of Guns war, lernte sie schon als Kind Musiker wie Nick Cave kennen und da war für sie schnell klar, dass sie einmal selbst auf der Bühne stehen möchte. Einige Jahre später, genauer 2022 ist es gesagt und getan: Das Debütalbum der Mysterines „Reeling“ wird von Catherine Marks der gleichen Produzentin wie PJ Harvey aufgenommen. Damit landete die Alternativeband aus Liverpool direkt in den britischen Charts und auf vielen internationalen Bühnen. Bühne frei, sagt dieses Jahr auch das Haldern Pop.

Zu der letzten Bestätigungswelle gehört eine Band, die in Los Angeles ansässig ist. Inspiriert durch Jazzmusiker Miles Davis und experimentellen 70er-Jahre-Sound vertreten Frankie and the Witch Fingers Psych Rock auf dem Haldern Pop. Man kann die Psychedeliker in einem Atemzug mit den ADHS-Heads von King Gizzard & the Lizard Wizard nennen, am Ende ist die Szene dann doch klein, die aus alten Zeiten schöpft gleichzeitig aber mit der KI und Digitalisierung der Gegenwart konfrontiert ist und dabei in die Zukunft schaut. Frankie and the Witch Fingers veröffentlichen im September ihr neues Album „Data Doom“, das eine Referenz zu den erst genannten Jazzmusiker hat – klingt spannend? Ist es auch.

Das aktuelle Line-Up:
Adam French / Alela Diane / Anushka Chkheidze / Baby Volcano / Balming Tiger / Bear’s Den / Bipolar Feminin / Bingo Fury / Bo Bingen / Brandão Faber Hunger / Brockhoff / Butch Kassidy / Cantus Domus & Sven Helbig / Childe / Christian Lee Hutson / Courting / Die Nerven / Divorce / Dobrawa Czocher / Douglas Dare / Dylan Cartlidge / Emilie Zoé / Famous / Floodlights / Frankie and the Witch Fingers / Freddy Fisher & His Cosmic Rocktime Band / Gaspar Claus / Gemma Thompson & Sam Sherry / Get Jealous / Glauque / Glen Hansard / Gurriers / Hamish Hawk / Hania Rani / Hugh Coltman / Just Mustard / Katy J Pearson / Lanterns On The Lake / Leoniden / Lie Ning / Lily Moore / Low Cut Connie / Marina Herlop / Mario Batkovic & The Broke Bankers / Mick Flannery / Nnamdï / Nation Of Language / November Ultra / Olivia Dean / Omni Selassi / Panic Shack / Porridge Radio / Protomartytr / Rolf Blumig / Sorry / Special Interest / Staples Jr Singers / Susan O’Neill / Sylvie Kreusch / The Comet Is Coming / The Golden Dregs / The Joy Hotel / The Mysterines / Tom Odell / Wendy McNeill / Willie J Healey / Wunderhorse, to be continued…

Tickets gibt es unter: www.pop-tickets.com

Den Trailer No.04 könnt ihr hier sehen:

Vom Club ins Theater – so war die c/o pop 2023

0
© Till Petersen

Vom 26. bis zum 30. fand das c/o pop Festival mit Konzerten von Ski Aggu, Domiziana, Brockhoff, Philine Sonny, CATT, Betterov und vielen weiteren Acts in Köln statt. Vor allem in Ehrenfeld wurden erneut Friseursalons, Geschäfte, Cafés, Clubs und Kneipen zu Konzert-Locations. Doch ein Act schaffte es sogar ins Theater.

Zum 20-jährigen Jubiläum der c/o pop hat sich das Festival mit dem Schauspiel Köln zusammengetan und den Mannheimer Rapper OG Keemo auf die Bühne des Schauspielhauses gestellt. Und wie sich das für’s Theater gehört, war auch das Bühnenbild angemessen für die besondere Location.

Die komplette Bildergalerie von der c/o pop 2023 von Fotograf Till Petersen gibt’s hier: