Mit „Freaks“ hat man mehr Spaß: Leoniden und Pabst machen gemeinsame Sache

Die Jungs von Leoniden geben gerade mit neuen Tracks richtig Vollgas. „Freaks“ läutet für alle, die es bisher verpasst haben, den Sommer ein. Mit dem Titel veröffentlichen sie auch ihr erstes Feature: Mit dabei sind Pabst, die eigentlich ganz andere Töne an den Tag legen als die Kieler Band und tauft die Formation gleich mal eben Pabstoniden.

Zurzeit haut die Indie-Band Leoniden gefühlt einen Song nach dem anderen heraus und macht mit vielseitigen Tracks auf den Album Release im August neugierig. Einreihen kann sich hier jetzt ihr neuestes Stück „Freaks“. Für ihr erstes Feature haben sich Leoniden Pabst aus Berlin ins Boot geholt, die gewissermaßen für das Video den Spieß umgedreht haben.

ber was passiert, wenn „Freaks“ aus so unterschiedlichen Bands zusammenkommen? Herausgekommen ist ein Sound, der Summer Vibes transportiert, was sich auch im Video widerspiegelt: Freunde, die sich auf einen kleinen Roadtrip machen, verrückte Dinge erleben, ins Wasser springen und eine fette Party feiern, wie sie sich diese nicht besser hätten vorstellen können.

Eine Band, die keinen Plan hat

Der Dreh zu „Freaks“ war vor allem für die Leoniden selbst ein Abenteuer. Ganz im Sinne von: Eine Band, ein Song und ein Musikvideo, bei dem keiner weiß, was passiert. Die Band wurde kurzerhand mit verbundenen Augen und Kopfhörern in einen Bulli gesteckt und in voller Planlosigkeit nach Berlin gekarrt. Bevor die Indie-Band erlöst wurde, durfte sie vorher noch auf der Spree im Tretboot Blinde Kuh spielen und wurde anschließend orientierungslos auf das nächste Boot gebracht. Deutlich überrascht hat sie dann ihre riesige Partycrew, die mit Kanus unterwegs waren, darunter u.a. Drangsal, Ilgen-Nur und Donkey Kid, die mit den Leoniden feuchtfröhlich in den Sommer feierten.

Produziert wurde das Musikvideo von Chris Schwarz, der mit Pabst auch schon die Musikvideos zu „Skyline“ und „Legal Tender“ gedreht hat.

Neues Album kommt im August

Eine große Wundertüte wird ebenfalls die neue Platte „Complex Happenings Reduced To A Simple Design“ der Leoniden: Ihre bisherigen Songs zum neuen Doppelalbum deuten auf einen abwechslungsreichen Genre-Mix hin, den man bei der Indie-Band auf dem selbstbetitelten Debüt oder auf „Again“ so noch nicht hören konnte. Wo „Freaks“ neben „L.O.V.E.“ noch typisch tanzbar ist und voller Liebe steckt, zeigen sie in „Disappointing Life“ und „Funeral“ dass sie auch düstere Sounds anschlagen können und das Leben manchmal einfach scheiße und die Welt zu beerdigen ist. Emotional wird es dann wiederum in „Blue Hour“ – ein Song in dem Sänger Jakob Amr seiner persönlichen Erfahrung mit Depressionen, Angst und Panikattacken Ausdruck verleiht.

Ob mit mehr Features auf „Complex Happenings Reduced To A Simple Design“ gerechnet werden kann, erfahren wir spätestens beim Release am 20. August 2021, welches sie über ihr eigenes Label „Two Peace Signs“ herausbringen. Das Album kann jetzt hier vorbestellt werden.

 

The Postie präsentiert: Leoniden auf „Complex Happenings Tour Pt. 1“:

05.03.22 – Stuttgart, Wagenhallen
06.03.22 – Salzburg (AT), Rockhouse
07.03.22 – München, Muffathalle
09.03.22 – Wiesbaden, Schlachthof Wiesbaden
10.03.22 – Leipzig, Felsenkeller
11.03.22 – Köln, Palladium
12.03.22 – Berlin, Columbiahalle
17.03.22 – Hamburg, edel-optics.de Arena
18.03.22 – Bremen, Pier2
19.03.22 – Osnabrück, Hyde Park
15.04.22 – Bern (CH), Dachstock
16.04.22 – Winterthur (CH), Salzhaus
19.04.22 – Wien (AT), Arena

Sehr hier das Video zu „Freaks“ von Leoniden feat. Pabst:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.