Yaeji und OOHYUK veröffentlichen die Songs „29“ & „Year to Year“

Gemeinsam mit dem Gründer und Sänger der Seouler Indie-Band HYUKOH veröffentlicht die Wahl-New-Yorkerin Yaeji die zwei Tracks „29“ und „Year to Year“.

„In Yaejis Musik ging es schon immer um Gemeinschaft und Freundschaft und um Portale in andere Zeitsphären auf dieser Welt.“, schreibt der New Yorker über die Musikerin. In anderen Worten: Die Musik von Yaeji verbindet. Da überrascht es also nicht, dass sie sich für die Songs „29“ und „Year to Year“ Unterstützung bekommt sie von dem Gründer und  Sänger der Seouler Indie-Band HYUKOH.

Eine Zusammenarbeit unter Freund:innen

Durch den globalen K-Pop hat profitieren auch Bands wie HYUKOH, die eigentlich wenig mit dem Gerne zu tun haben. Wie dies nun moralisch vertretbar ist, wollen wir an dieser Stelle nicht, thematisieren. Was aber unbedingt unterstrichen werden sollte, ist die Ignoranz mit der der europäische, wie auch der us-amerikanische Musikjournalismus mit Bands wie HYUKOH umgeht. Die Band, die sich bereits 2014 gegründet hat kann Hits wie „Comes And Goes“ vorweisen und sollte dementsprechend stärker wahrgenommen werden.

Vielleicht kann die Zusammenarbeit mit Yaeji hier helfen. Über die Kollaboration sagt OOHYUK folgendes: „Yaeji und ich haben erstmals letzten Sommer gemeinsam Musik gemacht. Zu der Zeit hatte ich eine Art musikalische Blockade, die erst durch die Jams mit Yaeji gelöst werden konnte. Das gemeinsame Musizieren entstanden nicht nur Tracks, sondern es löste wieder eine Freude an der Musik in mir aus. Schnell plante Yaeji die Gerüste für ‚Year to Year‘ und uch die für ’29‘. Für die Videos arbeiteten wir mit DQM und Nam Eunuk zusammen, die beide enge Freund:innen von uns sind.“ Die beiden Songs, die unterschiedlicher nicht klingen könnten, wie auch die Videos findet ihr ab sofort überall online. Crosspromo war nie harmonischer!

Das Video zu „29“ von Yaeji und OHHYUK gibt’s hier:

 

 

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.