Squid teilen neue Single „Broadcaster“ und kündigen Vinyl an

Ihre Mischung aus Post-Punk, Jazz und Synthie-Experimenten machen sie zu einem der zurzeit wohl interessantesten Acts: Squid teilen ihre zweite Single in diesem Jahr.

Spätestens seit ihren Auftritten bei Newcomer-Veranstaltungen wie dem Reeperbahn-Festival in Hamburg oder dem Eurosonic Noorderslag in Groningen kann die Band aus London sich über eine breitere Aufmerksamkeit freuen. Bereits im April haben Squid ihre neue Single „Sludge“ vorgestellt, jetzt folgt mit „Broadcaster“ die zweite Veröffentlichung des fünfköpfigen Gespanns.

Und der rund sechsminütige Song hat es in sich: Während der Synth-Loop am Anfang an Kraftwerk oder Joy Division erinnert, wird der Sound mit Einsetzen des Schlagzeuges lauter und exzentrischer.

Beide Singles erscheinen auf einer limitieren Vinyl

„Lyrisch wurde der Track vom bildenden Künstler Naim June Paik und seiner TV Garden-Installation inspiriert“, so Ollie Judge, Sänger und Schlagzeuger von Squid über „Broascaster“. „Er verwischt die Grenzen zwischen einer dystopischen und einer utopischen Vision.“

Die neue Single „Broadcaster“ und der Song „Sludge“ sollen auf einer gemeinsamen AA-Vinyl erscheinen. Die Platte soll am 26. Juni über das Label Warp Records veröffentlicht werden, mit dem Squid erst kürzlich einen Vertrag abgeschlossen hat, wie Diymag berichtet. Derweil steht ein Veröffentlichungsdatum für ein Debütalbum der Band allerdings noch aus.

Hört hier die neue Single „Broadcaster“ von Squid:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.