Squid kündigen „Bright Green Field“ an und teilen „Narrator“

Das langersehnte Debüt der britischen Post-Punk Band Squid erscheint am 07. Mai via Warp Records. „Narrator“ feat. Martha Skye Murphy ist die erste Singleauskopplung aus Bright Green Field.

Bei dieser Nachricht sollten die Herzen von Indie und Post-Punk Fans höher schlagen. Nachdem das aus Brighton stammende Quintett in 2019 ihre Debüt-EP Town Centre veröffentlichte, folgten im letzten Jahr die zwei standalone Singles „Sludge“ und „Broadcaster“. Nun kündigen Squid für den 07. Mai ihr langersehntes Debütalbum Bright Green Field an, welches von Dan Carey (Black Midi, Fontaines D.C., Kae Tempest) produziert wurde. Im Zuge dessen gibt es mit „Narrator“ direkt den ersten Vorgeschmack auf die komplett aus neuem Material bestehende LP.

Das 55-Minuten starke „Bright Green Field“ markiert die bisher größte Kollaboration zwischen den Bandmitgliedern, die alle ähnlich intensiv am Kreativprozess beteiligt waren. Entsprechend ambitioniert und vielfältig stellt sich der Sound des Albums dar. Zu ihrer groovigen Post-Punk Spielart gesellen sich Field Recordings von Kirchenglocken und Bienen oder auch ein 30-stimmiger Chor mit Streicher- und Bläser-Ensemble. Thematisch entwerfe „Bright Green Field“ eine imaginierte Stadtszenerie, wobei die Tracks die einzelnen Bestandteile dieser Stadt darstellen.

„Inspiriert ist ‘Narrator’ von dem Film Long Day’s Journey Into Night von 2019“, kommentiert die Band. „Der Song handelt von einem Mann, der zunehmend nicht mehr zwischen Erinnerung, Traum und Wirklichkeit unterscheiden kann, und es geht darum, wie man seine Erinnerungen an andere Menschen häufig so verformt, dass das eigene Ego dadurch gestärkt wird. Unsere Gastsängerin Martha Skye Murphy hat dabei betont, dass so ein unzuverlässiger Erzähler häufig ein Mann ist, der Frauen als unterwürfige Charaktere in seiner Geschichte darstellen will. Nach einigen Diskussionen hatte sie dann die Idee, den Part der Frau zu spielen, die aus der dominierenden Erzählung des Mannes auszubrechen versucht. Für mich war’s das erste Mal, dass ich einen Songtext zusammen mit jemand anderem verfasst habe, und dadurch konnte ich auch eine Schreibblockade endlich überwinden.“ Regie zum zugehörigen Musikvideo führte Felix Geen.

„Bright Green Field“ Albumcover:

 

„Bright Green Field“ Tracklist:

01 – Resolution Square
02 – G.S.K
03 – Narrator feat Martha Skye Murphy
04 – Boy Racers
05 – Paddling
06 – Documentary Filmmaker
07 – 2010
08 – The Flyover
09 – Peel St
10 – Global Groove
11 – Pamphlets

Das Video zu „Narrator“ von Squid gibt’s hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.