Gruftpop-Queen Mia Morgan veröffentlicht ihre neue Single „Teenager“ und kündigt das Erscheinungsdatum ihres ersten Albums „Fleisch“ an. In dem neuen Song verarbeitet die Sängerin aus Kassel ihre Jugend in der Schule. Schöne Gedanken an diese Vergangenheit kommen ihr dabei nicht hoch.
Ach, die Teenager Zeit… Die einen schwelgen nostalgisch in Erinnerungen an die beste Zeit ihres Lebens, wo sie unbeschwert und frei waren. Für andere war es die pure Hölle: Mobbing, Ausgrenzung, Einsamkeit – ein Gefühl der Ohnmacht, mit der Hoffnung, dass die Teenager Jahre und die Schule doch bitte ganz schnell vorbeigehen, die Nachwirkungen sich aber bis ins Erwachsenenalter ziehen können.
In Mia Morgans neuen Song „Teenager“ geht es ihr genau darum und schreit darin den Status Quo als Form von Selbstermächtigung heraus. Auf Instagram schreibt sie zur Single: „Ich war ein SCHEISS uncooler Teenager, wurde zum Abschluss in der zehnten Klasse zum ‚Clown‘ des Jahrgangs gekürt (und war als einzige in dieser Kategorie nominiert) und habe die schlimme Schulzeit damit zugebracht, gleichermaßen auf Teufel komm raus anders sein zu wollen, als zu hassen, dass ich nirgends richtig dazuzugehören schien.“
Doch von all dem konnte sich die Künstlerin ein Stück weit befreien und ist heute für viele ein Vorbild. Ihre Songtexte sind ehrlich und intim und genauso geht sie auch auf ihren öffentlichen Kanälen mit allem um. So spricht Mia nicht nur auf Instagram offen über ihre psychischen Probleme, sondern startete auch noch mit dem Berliner Künstler Search Yiu den Podcast „Mental Mall“, in dem sie über verschiedenste Themen rund um Mental Health reden. Im Januar 2021 veröffentlichten die beiden den gemeinsamen Song „Nie mehr“.
„Ich hab mich so lang so allein gefühlt – bis ich irgendwann ein paar andere Clowns kennengelernt und gemerkt habe: es gibt auch andere, die anders sind.“
Schon ihre erste EP „Gruftpop“ sorgte für ordentlich Aufmerksamkeit. Mit ihrer Kunst, Persönlichkeit und den Messages, hinter denen Mia Morgan steht, gehört die empowernde Feministin zu eine der wichtigsten Künstler:innen im deutschen Indie-Kosmos. Vielen Fans schenkt sie mit ihrer Art Selbstvertrauen und unterstreicht in „Teenager“ einmal mehr die Botschaft: Es ist okay, wenn du dich anders fühlst und nichts ist falsch daran. Und damit einmal an dieser Stelle einen Mittelfinger an all die Arschlöcher von damals – und auch heute.
Neben ihrer neuen Single „Teenager“ kündigt die Gruft-Pop Queen auch weiteren düsteren Pop und abgründige Texte an. Am 29. April 2022 erscheint ihr Debütalbum „Fleisch“. Ebenso geht sie nächstes Jahr auf Tour. Produziert wurde Song sowie auch das komplette Album von Max Rieger, der selbst als Musiker (All Diese Gewalt, Die Nerven) agiert. Mehr über sich hat uns Mia Morgan im Interview 2019 verraten.
Seht hier das Video zu „Teenager“ von Mia Morgan: