„Sterben“ ist erst der Anfang: Am 03. Dezember kommt Haiyti mit ihrem neuen Album „Speed Date“ zurück und nimmt uns mit in ihr Multiversum.
2021 scheint ein produktives Jahr für Haiyti gewesen zu sein: Mit ihrer heute releasten Single kündigt die Künstlerin ihr Album „Speed Date“ an, das am 03. Dezember 2021 erscheinen wird. Damit ist es die dritte Album-Veröffentlichung der Rapperin innerhalb der letzten 12 Monate. „gehst du jemals sleepen?“ kommentiert passend dazu eine Followerin unter einen von Haiytis Instagram-Posts. Anscheinend nicht!
“Du sagst, du würdest sterben für mich. Ich will nicht, dass du’s tust. Ich will nur, dass du weißt: Ich hab’ es versucht.” – Wenn eine Single den Titel „Sterben“ trägt, so erwartet man inhaltlich schwere Kost. Der Text stimmt dem zu, der Sound steht im Kontrast dagegen. Eigentlich genau das, was der neue Song von Haiyti erzählen will: Die vielen Facetten einer kaputten Liebe, die begründet ist von Gegensätzen: Große Gefühle treffen auf tiefe Abgründe, Verlangen und Sehnsucht treffen auf Abneigung und Wut. Es ist gewissermaßen ein Song über Liebe und das, was davon übrig.
Was erwartet uns auf dem Album „Speed Date“?
Es wird wohl in typischer Haiyti-Art, ein eigener Kosmos mit passendem Alter-Ego der Künstlerin werden. Ein Trip durch ihr ganz persönliches Multiversum mit wilden musikalischen Einflüssen aus Hyperpop bis Südstaaten-Rap. Ein Mix aus Welten und Genres, Hochglanz und Getto. Bis zum 03. Dezember müssen sich Fans der Hamburger Künstlerin noch gedulden, dann wird „Speed Date“ veröffentlicht. Als Vorbote dafür ist „Sterben“ ironischerweise erst der Anfang.