Mit Disco raus aus dem Fiebertraum – Foals veröffentlichen „Wake Me Up“

Nachdem auf den letzten zwei Alben fast schon apokalyptische Zustände besungen wurden, möchten Foals nun optimistischere Töne einschlagen. „Wake Me Up“ dient hier als erster Befreiungsschlag.

Seit den letzten Alben von Foals ist viel passiert. Brexit zeigt sein von allen erwartetes, hässliches Gesicht, den Klimawandel interessiert die Politik noch immer viel zu wenig und wir sind so ganz nebenbei in eine weltweite Pandemie geschlittert. Eigentlich Grund genug für Foals den aggressiven Ton, den sie auf „Everything Not Save Will Be Lost“ fortzuführen. Und dennoch will die Band mit dem neuen Song „Wake Me Up“ nun nach vorne blicken – ohne dabei das Erlebte auszublenden.

Der Frontmann Yannis Philippakis meint: „Die Lyrics greifen das Bild eines 18-monatigen Fieber-Albtraums auf, aus dem man wach wird. Wir wollen mit dem Song die Musik und den Rhythmus als Solches feiern, weil es genau das ist, was Herz und Seele in unsere Körper bringt. Es ist ein absoluter Hit, der Freude und Glück in uns auslösen soll!“ Tatsächlich erinnert der Song durch seine Funk-Elemente zurück an Zeiten, in denen man noch ausgelassen in Indie-Discos feiern konnte. Fans der Band werden schnell an den absoluten Party-Banger „My Number“ erinnert.

Doch wie bereits angeteast, möchten Foals auch die letzten 18 Monate für sich und für uns alle verarbeiten: „I’m walking through the fire / defiant on the wire, burning up my desire“. Nicht nur gesellschaftlich hat sich in der vergangenen Zeit viel getan, sondern auch bei der Band selbst. Nach 15 Jahren hat der Keyboarder Edwin Congreave sich aus der Band verabschiedet, um in Zukunft seinen Anteil bei der Bekämpfung der Klimakatastrophe leisten zu können.

„Wake Me Up“ ist der erste Ausschnitt aus dem neuen Album von Foals. Dies hat die Band das erste Mal als Trio aufgenommen und soll im Mai nächsten Jahres erscheinen.

„Wake Me Up“ von Foals gibt’s hier:

 

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.