Array

Exklusive Premiere: Sgrow veröffentlichen zweite Single „Growing Pains“

Es kann kein Zufall sein, dass es gerade Töne aus Norwegen sind, die den Winter musikalisch untermalen sollen. Bevor Sgrow ihr nächstes Album „Circumstance II“ veröffentlichen, gibt es nun die Premiere des Songs „Growing Pains“.

Das Duo Sgrow mit Sängerin Vilde Nupen und Kristoffer Lislegaard ist bekannt für ihre experimentellen und elektronischen Pop-Beats. Obwohl sie ziemlich eingängig daherkommen, überzeugen die Songs mit Komplexität, die Wiedererkennungswert hat. Ihr erstes Album „Terrors and Ecstasies“ wurde bereits im Jahre 2015 veröffentlicht. Umso kraftvoller erscheint es, dass „Chircumstance II“ im Januar kommenden Jahres nicht ganz für sich alleine steht. Denn vergangenes Jahr kam hierzu der erste Teil „Circumstance“ in die Plattenläden und Streamingdienste: Es handelt sich also um ein Doppelalbum. Sgrow mächten den Input, der sich seit fast drei Jahren angesammelt hat, veröffentlichen und dazu lassen sie dem ganzen Material an Songs nun auch gebührend viel Platz.

Die erste Singleauskopplung zum zweiten Teil erschien im August und der Song hieß „You“. Das Video dazu ist optisch genauso flirrend, wie die elektronischen Töne, welche den Gesang von Nupen so markant unterstreichen. Die fast schon psychedelisch anmutenden Bilder verpacken die düstere Thematik der ersten Veröffentlichung sehr treffend. Sgrow sind ohne Zweifel eine synästhetische Band, von der man gerne mehr hören möchte.  So wächst gerade weniger der Schmerz, den Sgrow in „Growing Pains“ besingen, sondern eher die Vorfreude auf das kommende Album.

Sgrow sind ohne Zweifel eine synästhetische Band, von der man gerne mehr hören möchte.

Mit der prägenden Stimme von Vilde Nupen, der Frau hinter dem Mikrophon, wären Sgrow definitiv eine Booking-Option für die männlich geprägte Festivallandschaft Deutschlands. Erst kürzlich haben wir uns kritisch mit dem Thema auseinandergesetzt. Musikalische Qualität darf nicht vom Geschlecht abhängig gemacht werden – das beweist die Musik von Sgrow.

Vor der Festivalsaison steht aber erstmal die baldige Albumveröffentlichung bevor und allen voran zunächst die Songpremiere und die verspricht einen vierminütigen Einblick in das Können des norwegischen Duos. Sgrow selbst beschreiben den Inhalt ihres Songs wie folgt: „In Growing Pains geht es darum von einer wichtigen Person weggerissen zu werden und mit den Konsequenzen leben zu müssen. Es geht aber auch um den hoffnungslosen Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung und Unabhängigkeit, während man immer in Angst davor lebt, dass eine Trennung auf Zeit maßgeblichen Einfluss auf die wichtigsten Beziehungen hat.“

Die Premiere „Grown Pains“ von Sgrow gibt’s hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.