Das diesjährige „Pop-Kultur“ findet im digitalen Raum statt

Auch das Berliner „Pop-Kultur“ passt sich den aktuellen Einschränkungen durch COVID-19 an. Das Festival findet statt vom 26. bis zum 28. August – und zwar online.

Tragisch aber wahr: Die Festivalsaison in diesem Jahr wird durch die Corona-Pandemie nicht im gewohnten Rahmen stattfinden können. Für die allermeisten Veranstalter*innen bedeutet das, ihre Festivals in 2020 komplett absagen zu müssen. Im Zuge dessen haben einige Festivals bereits Crowdfunding-Kampagnen gestartet, um ihren Erhalt zu garantieren. Wieder andere Festivals haben sich auf die Suche nach kreativen Lösungen gemacht, die Veranstaltungen in diesem Jahr doch stattfinden zu lassen. So auch das „Pop-Kultur“ in Berlin.

In der zugehörigen Pressemitteilung äußert sich Katje Luckert (Festival-Leiterin und Geschäftsführerin des Musicboard Berlin) folgendermaßen: „Es ist ein Venue-Wechsel, den wir so nicht geplant hatten. Aber es ist eine Reaktion auf die Gegenwart: Pop-Kultur 2020 findet im digitalen Raum statt“. Mit dieser Entwicklung gehen entsprechend einige Veränderungen einher.

Ein Alleinstellungsmerkmal des „Pop-Kultur“ in den vergangenen Jahren war neben dem musikalischen Rahmenprogramm der Fokus auf Talk-Runden aller Couleur. „Das Jahr 2020 hat einen besonderen Kontext geschaffen, der viele neue Fragen aufwirft. Welche Stimmen und Ausdrucksformen bei der diesjährigen Ausgabe von Pop-Kultur final vertreten sein werden, wägen wir sorgfältig ab“, so Ko-Kurator Christian Morin.

Inwiefern das bisher angekündigte Line-Up bestehen bleibt, ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar. Ein Statement hierzu gibt es von Ko-Kurator Martin Hossbach: „Natürlich ist es bedauerlich, dass nun viele Ideen verworfen werden müssen, jedoch wird aus der aktuellen Situation auch viel Neues und Unerwartetes entstehen. Das zeigen schon jetzt die zahlreichen Gespräche, die wir führen“.

Der Eintritt für die diesjährige Online-Ausgabe des „Pop-Kultur“ ist kostenfrei. Bereits gekaufte Tickets können zurückgegeben werden. Alle weiteren Informationen und regelmäßige Updates findet ihr hier.

Ein Recap der letzten Ausgabe des Festivals findet ihr hier:

 

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.