Black Country, New Road kündigen neues Album an und teilen „Chaos Space Marine“

„Ants from up there“ ist das zweite Album der britischen Ausnahmeband. Es erscheint am 04. Februar 2022 via Ninja Tune. Als ersten Albumteaser veröffentlichen BC,NR die Single „Chaos Space Marine“.

Anfang des Jahres erschien nach sehnsüchtigem Warten „For the First Time“, das Debütalbum des Londoner Septetts Black Country, New Road. Mit diesem erreichte die Band (bestehend aus: Lewis Evans, May Kershaw, Charlie Wayne, Luke Mark, Isaac Wood, Tyler Hyde und Georgia Ellery) quasi direkt Kultstatus. Die einzigartige Mischung aus Post-Punk, Klezmer und einer Prise Pop sowie die raffinierten, vor Referenzen strotzenden stream-of-consciousness Lyrics ließen sowohl Kritiker*innen- als auch Gen-Z-Herzen höher schlagen.

Werbung

Nun melden sich BC, NR zurück und verlauten, dass am 04. Februar 2022, ziemlich genau ein Jahr später, das Nachfolgealbum „Ants from up there“ erscheint. Aufgenommen wurde das Album in den Chale Abbey Studios auf der Isle auf Wight, zusammen mit Sergio Maschetzko, der bereits als Live-Ingenieur mit der Band zusammenarbeitete. „Wir waren die ganze Zeit über so aufgeregt.“, erklärt Bassistin Tyler Hyde. „Es war so ein Vergnügen, es zu machen. Ich habe mich damit abgefunden, dass dies vielleicht das Beste ist, an dem ich für den Rest meines Lebens beteiligt sein werde. Und das ist gut so.“

Die Single „Chaos Space Marine“ gibt dabei eine erste Idee, in welche Richtung sich das neue Album bewegen könnte. Auf der einen Seite knüpft sie nahtlos die besten Momente von „For the First Time“ an. Auf der anderen ergänzt sie das Ganze um melodische und orchestrale Elemente, die an Funeral-Era Arcade Fire denken lassen. Frontmann Isaac Wood bezeichnet den Track als „den besten Song, den wir je geschrieben haben“. Er erklärt weiter: „Wir haben jede Idee, die irgendjemand hatte, in diesen Song einfließen lassen. Die Entstehung war ein wirklich schneller, skurriler Ansatz – als ob wir den ganzen Scheiß an die Wand geworfen und einfach alles hängen gelassen hätten.“

Tracklist: „Ants from Up There“:

01. Intro
02. Chaos Space Marine
03. Concorde
04. Bread Song
05. Good Will Hunting
06. Haldern
07. Mark’s Theme
08. The Place Where He Inserted the Blade
09. Snow Globes
10. Basketball Shoes

Tourdaten:

23.10.2021 – Bumann & Sohn (ausverkauft) – Köln, Deutschland
06.11.2021 – Bogen F (ausverkauft) – Zürich, Schweiz
09.11.2021 – Frannz Club (ausverkauft) – Berlin, Deutschland
11.11.2021 – UT Connewitz – Leipzig, Deutschland
12.11.2021 – Molotow – Hamburg, Deutschland

Black Country, New Road mit „Chaos Space Marine“:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.