Wandl kehrt mit der Single „Double Exposure“ zurück auf die musikalische Bildfläche

Die neue Single „Double Exposure“ vom Wiener Künstler Wandl ist heute mit einem experimentell visuellen Videoclip erschienen.

Es war lange sehr Still beim 25-jährigen Musiker, Produzent und Vocalist Wandl. Sein Debüt aus 2017 „It’s All Good Tho“ ist eine melancholische Platte über Schwermut und Hoffnung, die von experimentellen Klängen gepaart mit seiner bezeichnenden Stimme und einer progressiven Produktion lebt. Diese verschaffte ihn zurecht erfolgreiche Musikjahre. Eine Tour gemeinsam mit Bilderbuch, ein Auftritt beim berühmten Primavera Sound Festival in Barcelona und Platz 4 bei den Alben des Jahres 2017 im Musikexpress.

Durch Musizieren im Eltern- und Nachbarhaus kommt Wandl schon früh mit  dem Spielen von Musik in Berührung. „Ich hab mit zwei Jahren immer Schuhplattler getanzt. Meine Mutter hat Klavier gespielt und ich bin durchs Haus gelaufen und hab mir auf die Schenkel geklopft.“ Im Alter von 5 Jahren beginnt er Geige zu lernen, mit 12 experimentierte er mit Musikproduktions-Software und schreibt erste Songs. Durch HipHop sozialisiert und von der Gitarre besessen verfolgt er bald seine eigene musikalische Vision. In seiner Jugend veröffentlicht er erste EPs, nach absolviertem Abitur folgte der Umzug nach Wien. Wandl dockt an das Label und Künstlerkollektiv Affine Records an. 2014 erscheint seine EP „Far Way Home“, die ihm erstmals internationale Aufmerksamkeit beschert.

Mit seiner Zusammenarbeit mit dem Salzburger Rapper Crack Ignaz und dem in Eigenregie produzierte Album „Geld Leben“ und seinem bereits angesprochenen Debüt macht er sich in der Rap-, wie auch in der Indieszene einen Namen.

Mit „Double Exposure“ kehrt er mit neuer Musik zurück. Im Song mit gleichzeitig erschienen Video geht es um dunkle Erinnerungen und verdorbene Gedanken. Seinen verträumt melancholischen Soundmantel hat er nicht ausgezogen; Er bleibt dem verschleierten und zerhackten Sounds, Samples, Klavieraufnahmen, Drums und Synthesizer treu; und lässt den Zuhörer langsam wieder in denn Wandl-See hineintauchen.

Ab Freitag ist der Song auch auf allen herkömmlichen Musik-Streaming-Dienste.

Das Video zu „Double Exposure“ gibt’s hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.