Videopremiere: Sahara zeigen in „Europa“ Populisten den Mittelfinger

Der Song „Europa“ entstand auf einer Reise nach Freiburg, auf der sie Bekanntschaft mit der AfD gemacht haben. Im dazugehörigen Video boarden sie das mit der französisch-deutschen Freundschaft weg.

Wenn man das politische Konstrukt der europäischen Union einmal außen vor lässt, ist die Idee nicht mehr und nicht weniger als ein Sammelsurium vieler Kulturen. Und genau diese Kulturen bringen Sahara mit ihrem Song „Europa“ zusammen. Entstanden ist der Song in einer französisch-deutschen Komposition und thematisiert die Wut über die AfD. Auf einer Reise nach Freiburg stießen sie auf eine Demo der rechtspopulistischen Parte und fühlten die angespannte Stimmung, die vorherrschte.

Im dazugehörigen Video spiegeln sie diese angespannte Stimmung und demonstrieren Offenheit. Gedreht wurde der Clip gemeinsam mit der deutsche Longboard-Tänzerin  Giulia Alfeo, die locker und leicht im angenehmen Setting tanzt & fährt. Einspieler mit und von PolitikerInnen brechen das harmonisch wirkende Setting. Diese wurden, um das Video zu abstrahieren, mit süßen Stickern digital überklebt.

„Europa“ ist einer Part von „Talk!Talk!Talk!, eine Serie aus drei Triptychen, die unter dem Namen „It’s Only Talk“ läuft. Gesungen werden die Songs in drei verschiedenen Sprachen. Diese dienen alle dazu die tiefe moralische Unruhe zum Ausdruck zu bringen, die Menschen überall in Europa aufgrund des politischen Diskurses fühlen. Vielleicht auch aus diesem Grund baut sich das Duo laut eigener Aussage lieber ihr eigenes Königreich. Ein Königreich, welches sich gegen Standardisierung und das politische Klima aufbäumt – mit künstlerischer Freiheit. Sahara aus Frankreich machen sich frei von jeglichen Genre-Konventionen und vermischen die Punk Madness der 80er auf und lassen sie gemeinsam mit der Jazz Utopia der 70er Jahre auftreten.

Das Video zu „Europa“ von Sahara gibt es hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.