Ehrlich, zugänglich, verletzlich: ein „Crash“. Das ist der neue Song von Verifiziert, der gleichzeitig das Announcement für ihr Debütalbum ist.
Streicht euch den 3. März 2023 im Kalender fest ein. An dem Tag erscheint das Debütalbum der Wiener Musikerin Verifiziert. Mit „Crash“ präsentiert sie uns einen ersten Teaser daraus und deutet eine neue Form der Verletzlichkeit an. Dabei Musik von Verifiziert ist nicht unbedingt dafür bekannt unnahbar und kühl zu sein und doch werden dieses Mal keine Glücksmomente oder Banalitäten des täglichen Lebens gezeigt. Nein, Veri singt über „Panic Attacks in Paradise“ und teilt damit intimste Momente mit ihren Zuhörer:innen.
In „Crash“ geht es um das Gefühl von Panikattacken, welches erdrückend wirkt. Es ist diese schwere Last auf dem Brustkorb, dieses Gefühl der Ausweglosigkeit, das sich wie ein „Crash“ durch den Song zieht. Musikalisch unterlegt wird dieser Vibe von den zurückhaltend, zarten Beats von Alex The Flipper. Der Produzent aus Wien versucht nicht dem Text einen konträren Twist zu geben, sondern geht vielmehr einfühlsam auf das Gesamtkonstrukt ein.
Der Track ist der erste Vorbote aus dem Debütalbum der Wiener Musikerin, welches am 3. März 2023 erscheint. In den vergangenen zwei Jahren hat sich Verifiziert zu einer der beliebtesten neuen Acts gemacht. Tracks wie „Rotkäppchen“, „Schlaflos“ oder „SOS“ funktionieren Live, wie auch in jeder Playlist exzellent. Ungewöhnlich ist bei „Crash“, dass Verifiziert mit Alex The Flipper, statt mit Florida Juicy zusammengearbeitet hat. Dies lässt vermuten, dass auf dem anstehenden Album verschiedene Producer ihre Finger mit ihm Spiel haben werden.
In unserem Podcast „Unendlich Schön“ hat die junge Musikerin mit uns über Heartbreaks gesprochen, aber auch über ihre Heimat Wien. Nachzuhören hier: