Ganz groß: $oho Bani veröffentlicht den Song „Napoleon“

$oho Bani und sein Producer Ericson widmen den Song „Napoleon“ voll und ganz den 80ern.

Der Musiker $oho Bani (Soho Bani) aus Berlin hat heute Abend den neuen Song „Napoleon“ veröffentlicht und erinnert dabei stark an die 80er. Gleich die ersten Lyrics zeigen, wohin die Zeitreise hingeht: „Sie sagt mir, dass sie die 80er mag“.

Bereits vor dem Einsatz der ersten Strophe springen einem New Wave-Vibes entgegen, die an Bands wie New Order oder Depeche Mode erinnern. Beim Refrain greifen Soho Bani, wie auch sein Producer Ericson auf ein Erfolgsrezept zurück, welches bereits im Jahr 1985 funktioniert hat. In dem Jahr hat Falco seinen Welthit „Rock Me Amadeus“ veröffentlicht und den wiederholenden Hall im Refrain so richtig groß gemacht.

Inhaltlich geht es in dem Song „Napoleon“ um falsche Selbsteinschätzung, die in der Geschichte bereits dem ein oder anderen Herrscher ganz schön zugesetzt hat. Der sogenannte Napoleon-Komplex besagt, dass kleine Männer ihre mangelnde Körpergröße kompensieren müssen, etwa durch Statussymbole oder ein besonderes Machtstreben. Napoleon Bonaparte selbst war 1,68m groß.

So klein das Thema auch sein mag, so groß ist der Song „Napoleon“. Der Track ist der Nachfolger von „Bergsteigen“ oder dem Hit „Olympia“. Jeder der genannten Songs zeigt, dass Soho Bani nicht davor zurückschreckt mit den Samples auf überraschend wirkende Genres zurückzugreifen. Im Falle seines neuesten Songs sind es die 80er geworden.

Das Video zu „Napoleon“ von Soho Bani gibt’s hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.