House Queen – SHYGIRL krönt sich selbst zu „CLEO“

Die UK-Rapperin, Sängerin und DJ erinnert mit ihrem Song „CLEO“ an die letzte Pharaonin Ägyptens und gebührt mal eben nebenher House eine Hommage.

Man hat das Gefühl, dass SHYGIRL eine Transformation hinter sich hat, die erst nach „ALIAS“ passieren konnte. So hieß nämlich die EP und damit das Material vor ihrer neuen Single „CLEO“. Auf „ALIAS“ und dem Performance-Film „BLU“ thematisierte sie Wandlungsfähigkeit, Sexyness und Innovationswille. Die Songs waren mal destruktiv, mal selbstreflektierend, verschiedene Parts aber auch extrem selbstbewusst. Es ist diese Auseinandersetzung mit sich selbst, die SHYGIRL nun in „CLEO“ zu voller Stärke funkeln lässt.

Auf „Cleo“ betont Blane Muise, wie die Londonerin bürgerlich heißt, entsprechend selbstbewusst ihre Einzigartigkeit im Pop-Zirkus. Das Intro erinnert manch einen an James Bond, andere sehen darin eine Challenge mit niemand geringem als Mozart. Anschließend setzt ein fast schon stereotyper House-Beat ein. Dieses Abstrahieren auf das Wesentliche filtert die Essenz eines kompletten Genres heraus – und könnte damit keine bessere Hommage sein.

Im dazugehörigen Video zeigt sich SHYGirl gekonnt majestätisch. Stilbewusst mit opulenten Kostümen und einzigartigem Make-Up. Nachdem sie bereits mit „ALIAS“ sämtliche Tastemaker von sich überzeugen konnte, scheint nun die Zeit für sie gekommen zu sein. Man wird beim Hören und Sehen ihrer Perfomance das Gefühl nicht los, dass ihr neuestes Release der große Durchbruch sein könnte. Auch in der deutschsprachigen Presse hat die Künstlerin bereits ihre Fans gefunden: „Der grandiose Pop der Verwandlungskünstlerin Shygirl schreddert Vorstellungen von Vergangenheit und Zukunft“, hat die Zeit über sie geschrieben. „Cleo“ ist erst die zweite Single von SHYGIRL im Jahr 2021, zeigt allerdings erneut auf, wie kraftvoll und außergewöhnlich ihr musikalisches Auftreten weiterhin ist.

Das Video zu „CLEO“ von SHYGIRL gibt’s hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.