Sam Vance-Law covert „Eisbär“ von Grauzone

Der in Berlin lebende Sam Vance-Law huldigt mit der ersten Auskopplung aus seiner kommenden EP der „NDW“.

Sam Vance-Law gesteht seine Liebe zur Neuen Deutschen Welle. Dabei haben viele Bands des Genres in den frühen 80ern Hörer:innen abseits des Mainstreams oft abgeschreckt. Zu bunt, zu verspielt, zu fröhlich. Für Sam Vance-Laws musikalische Entwicklung war das Genre jedoch entscheidend, da er nach seiner Ankunft in Berlin auf Partys viel damit konfrontiert war. Er sei selbst irritiert, dass größtenteils Krautrock-Legenden wie Can und Neu! den Weg nach Übersee geschafft haben, erzählt der Musiker. Während diese dort als Aushängeschilder der deutschen Musikgeschichte gelten, würde der Einfluss der Neue Deutsche Welle auf die zeitgenössische Musik unterschätzt.

Zeit sich vor dem Genre-Klassiker „Eisbär“ der Band Grauzone zu verneigen. Sam Vance-Law tut das auch, um der tristen Jahreszeit etwas entgegen zu setzen. Der Musiker selbst sagt dazu: „Also haben wir uns gesagt: Let’s do something fun – and Germanish!“ Deshalb hat er seine Bandmitglieder:innen zusammengetrommelt, um zum Song auch ein gemeinsames Video aufzunehmen. Dabei ist er nicht der erste, der den Song covert. Es gibt unter anderem auch Versionen der Rockband Knorkator oder von Prada Meinhoff.

Das letzte Release von Sam Vance-Law war sein gefeiertes Debut-Album „Homotopia“, über das wir an dieser Stelle berichtet haben. Seine EP „NDW“ wird am 05. März 2021 erscheinen und sicher so viel Spaß machen, wie es die erste Veröffentlichung verspricht.

Schaut euch hier das Video zu „Eisbär“ an

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.