Die bittersüße Gefahr, sich selbst zu verlieren – Philine Sonny mit „Lose Yourself“

Philine Sonny ist das neueste Gesicht des Labels und Kollektivs MIGHTKILLYA. Ihre Debütsingle „Lose Yourself“ ist ein wahrgewordener Gen-Z Indie-Rock Traum zwischen Snail Mail und The War on Drugs.

In den allersten Sekunden ihrer Debütsingle „Lose Yourself“ könnte man denken, es beginne nun ein Track aus der „Lost in the Dream“-Ära von The War on Drugs. Doch statt der Stimme eines mittelalten Mannes ertönt der Gesang von Philine Sonny. Die 20-jährige Künstlerin aus Westdeutschland wurde beim Erfolgslabel MIGHTYKILLYA gesignt und veröffentlicht mit „Lose Yourself“ heute ihre Debütsingle. Und die hat es in sich.

Auch, wenn „Lose Yourself“ ihr erster Output als Solokünstlerin ist, trat Philine Sonny zuvor bereits als Musikerin in der Band von M. BYRD (der wiederum selbst zuvor am Bass bei Ilgen-Nur stand) in Erscheinung. Neben der Rolle als eigenständige Songwriterin markiert der Entstehungsprozess von „Lose Yourself“ nun auch den Beginn ihrer Rolle als Produzentin.

In „Lose Yourself“ und dem dazugehörigen Video thematisiert Philine Sonny, welche Auswirkungen Depressionen auf unsere Beziehungen haben können und wie sich langsam aber sicher ein Kontrollverlust einstellt. Gleichzeitig macht sie uns jedoch Mut. Sie möchte uns die Angst nehmen, uns selbst zu verlieren und dann wiederzufinden. Das Ganze verpackt die Musikerin in ein Gewandt aus psychedelischen Indie-Rock Gitarren, langsam-treibenden Drums und melancholischen Vocals, die nicht nur inhaltlich, sondern auch atmosphärisch an die besten Snail Mail Tracks erinnern. Wir hoffen, dass wir bald mehr von Philine Sonny hören.

Das Video zu Philine Sonny’s Debütsingle „Lose Yourself“ gibt es hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.