Der Musiker tritt in die großen Fußstapfen des verstorbenen Virgil Abloh – 14 Monate nach dessen Tod.
Gestern kam die Bestätigung von Louis Vuitton selbst: Pharrell Williams wird neuer Men’s Creative Director. Er ersetzt damit Viril Abloh, der die französische Luxusmarke von 2018 bis zu seinem Tod 2021 betreut hat.
Das Statement der Marke lautet wie folgt: „Pharrell Williams ist ein Visionär, dessen kreative Universen sich von der Musik über die Kunst bis hin zur Mode erstrecken und der sich in den letzten zwanzig Jahren zu einer globalen kulturellen Ikone entwickelt hat“, schrieb die Marke auf Instagram. „Die Art und Weise, wie er in den verschiedenen Welten, die er erforscht, Grenzen sprengt, passt zu Louis Vuittons Status als Cultural Maison und stärkt die Werte von Innovation, Pioniergeist und Unternehmertum.“
Pharrell Williams ist der erste Menswear Director nach Virgil Abloh. Die Brand arbeitete die letzten 14 Monate ohne den Posten und wollte damit auch die vorhandenen Kollektionen von Abloh noch gebührend ehren. Viele Menschen haben auch Colm Dillane, besser bekannt als Gründer der Brand Kidsuper auf der Stelle gesehen. Dieser hat in den vergangenen Monaten an mehreren Kollektionen mitgearbeitet. Von offizieller Seite wurde aber immer wieder dementiert, dass er bereits als Creative Director für Louis Vuitton agiert.
Es ist nicht die erste Zusammenarbeit der französischen Marke mit dem Künstler und Musiker Pharrell Williams. Dies unterstrich auch Pietro Beccari, CEO von Louis Vuitton, im offiziellen Statement noch einmal: „Ich freue mich, Pharrell nach unserer Zusammenarbeit für Louis Vuitton in den Jahren 2004 und 2008 als unseren neuen künstlerischen Direktor für Männer wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Seine kreative Vision jenseits der Mode wird Louis Vuitton zweifellos in ein neues und sehr spannendes Kapitel führen.“
Das offizielle Statement auf Instagram kann man hier im Original nachlesen:
View this post on Instagram