„Pferde & Flammen“ – Die Kerzen zwischen Zweisamkeit und Exzess

In 2019 riefen Die Kerzen die „True Love“ aus. Mit „Pferde & Flammen“ folgt am 27.05.2022 ihr zweites Album im Zeichen der Romantik.

Auch, wenn Die Kerzen vor Kurzem probierten, uns auf eine falsche Fährte zu führen, sollte inzwischen bekannt sein, dass sie nicht-zu-rettende Romantiker:innen sind. Und das ist etwas Gutes. Was in 2019 mit „True Love“ begann, setzen sie nun mit dem Titeltrack ihres kommenden Albums „Pferde & Flammen“ fort. Um dieses aufzunehmen bekam die Band Unterstützung von Produzent und selbsternanntem Kerzen-Fan Jochen Naaf (Bosse, Giant Rooks). Dieser polierte den new-romantic Sound der Kerzen noch einmal auf Hochglanz auf. Noch dazu kündigen Die Kerzen für Juni eine lang ersehnte Tour an. 

„Sag mir, willst du Pferde oder Flammen?“ fragt Die Kerzen Sänger Felix Keiler auf der neuen Single. Es scheint, als müsste eine Entscheidung getroffen werden: zwischen trauter Zweisamkeit (Pferde) und der Ekstase einer wilden und durchzechten Nacht (Flammen). Für Die Kerzen kristallisiert sich jedoch heraus, dass es hier nicht um ein „entweder oder“, sondern um ein „sowohl als auch“ geht. Auch, wenn diese Zwei Pole so unterschiedlich scheinen, ist es möglich, sie zusammenzubringen. Von dieser Dynamik handelt das neue Album: „Pferde & Flammen“.

Die Kerzen knüpfen dabei an ihren 80er getränkten Sound, der Inspiration von Bands wie Tears for Fears oder Prefab Sprout schöpft, wie sie ihn bereits auf dem Vorgänger „True Love“ durchgespielt haben, an. Mit einem wichtigen Unterschied – das neue Album klingt noch mächtiger, strotzt vor Hits und großer Popmusik. Nicht zuletzt maßgeblich unterstrichen durch die Produktion von Jochen Naaf. „Die Kerzen laufen jetzt im Radio, ich hab’s dir doch gesagt“, stellt die Band auf dem Album-Opener „Staub zu Staub“ selbstbewusst fest.

Das zugehörige Video zu „Pferde & Flammen“ stammt erneut aus der Feder von Filmemacher und Videoproduzenten Marcus Wojatschke (VENI VIDI VIDEO), dem vertrauten Langzeit-Kollaborateur, Familienmitglied und, sagen wir wie es ist, 5. Bandmitglied von Die Kerzen.

The Postie präsentiert: Pferde & Flammen Tour 2022
03.06. Leipzig, Ilses Erika
04.06. Wien, B72
07.06. München, Milla
08.06. Stuttgart, Merlin
09.06. Nürnberg, Club Stereo
10.06. Karlsruhe, Kohi
11.06. Mainz, Schon Schön
13.06. Solingen, Waldmeister
14.06. Köln, Bumann & Sohn
15.06. Hamburg, Molotow Skybar

17.06. Berlin, Privatclub

Tickets zur Pferde & Flammen Tour gibt es hier.

Das Video zu „Pferde & Flammen“ seht ihr hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.