Parcels werden mit ihrem Song „Comingback“ cineastisch

Parcels haben soeben mit „Comingback“ den zweiten Song nach „Free“ veröffentlicht. Mit dieser Nummer zeigen sie in welche Richtung es musikalisch für die Australier gehen könnte.

„Free“ war der perfekte „Hey, wir sind noch da“-Song von Parcels. Der Song vereinte viele Komponenten, die uns die Band aus Australien so lieben lässt: Ihre offen ausgesprochene Liebe zu Frankreich und Paris, eine Unbeschwertheit, die selbst Surftourist:innen in ihrer Heimat verblassen lässt und das charmante Spicken in der Vergangenheit. Nun legen sie mit „Comingback“ nach und zeigen, in welche Richtung es zukünftig bei Parcels gehen könnte.

Die neue Single zeigt einen gereifteren Sound, ohne, dass man nach der so oft thematisierten Leichtigkeit suchen muss. Einflüsse von Spaghetti-Western scheinen in das Bild mit einzufließen und so fühlt man sich in Teilen sogar an „Tranqulity Base Hotel & Casino“ von den Arctic Monkeys erinnert. Dies mag vielleicht auch mit den den Leuten zusammen hängen, die auch ihre Finger mit ihm Spiel hatten.

Aufgenommen wurde der Track nämlich in den La Frette Studios in Paris. Dort übernahm niemand geringeres als Owen Pallett die Orchestrierung. Der Arcade Fire-Musiker half auch schon bei der zweiten LP von The Last Shadow Puppets mit – dem Sideprojekt von Alex Turner. Gemischt wurde „Comingback“ von James Ford, dem langjährigen Hofproduzenten der Arctic Monkeys.

Auch das dazugehörige Video lässt bei den Betrachter:innen Erinnerungen an die Weiten vieler Westernfilme wach werden. Durch die gedeckten Farben wird eine cineastische Stimming erzeugt, die auf die unbändige Energie der fünf Musiker von Parcels trifft. Die Band selbst sagt auf Instagram zum Video und dem Song: „Out in the desert, out on the road. Out on the search for home.“. „Comingback“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar.

Das Video zu „Comingback“ von Parcels gibt’s hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.