Array

MESSER verfilmen „Der Staub zwischen den Planeten“ – Sänger Hendrik Otremba präsentiert derweil seinen Debütroman

Viel los zurzeit bei MESSER. Nach der Veröffentlichung ihres dritten Studioalbums „Jalousie“ im letzten Jahr, gibt es nun mit „Der Staub zwischen den Planeten“ ein zweites Video.

Die Bandmitglieder halten sich im Hintergrund, wahrscheinlich um der von Sänger Hendrik Otremba und Josef Mandel entworfenen Handlung Platz zu geben. Das Video zu „Der Staub zwischen den Planeten“ führt die Ästhetik und die atmosphärische Dichte von „Jalousie“ weiter aus, es bleibt dunkel, roh und unerklärt. Wer sich mit dem kunstvollen Postpunk Arrangement der Band aus Münster bisher noch nicht beschäftigt hat, sollte dem schleunigst nachkommen, nur um sich einer Form des Songwritings zu öffnen, die in ihrer erzählerischen Tiefe und in ihrer von anspruchsvoll entwickelten Bildern versteckten Intensität so derzeit in der deutschsprachigen Musik wohl einzigartig ist.

„Wir tauchen durch das Wasser und über uns der Schaum“ singt Hendrik Otremba im gestern veröffentlichten Video und bewirbt damit so ein ganz kleines bisschen seinen kürzlich veröffentlichten Debütroman, in dem er die Geschichte eines drogenabhängigen Detektivs erzählt, der sich in einer Welt, in der die Erde verwüstet ist, der Regen giftig sauer vom Himmel fällt und die Grenzen zwischen Realität und Traum nicht mehr auszumachen sind, in eine von ihm eigentlich zu überwachende Frau verliebt. Ähnlich wie seine Texte für MESSER entwirft Otremba, der als Hochschuldozent in Münster Studenten kreatives Schreiben vermittelt, verlorene Protagonisten in einer Neonoirwelt voller Abgründe. Sowohl MESSER als auch Hendrik Otremba allein kann man in nächster Zeit live erleben. Für die Band steht der zweite Teil ihrer Tour zum letzten Album an, für die sie auch am 02. April in Ludwigshafen im Haus zu Gast sein werden. Otremba stellt seinen gerade erschienen Roman „Über uns der Schaum“ zu Beginn seiner Lesereise auf der Leipziger Buchmesse vor.

 

 

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.