LIZ kündigt ihr Debütalbum für Januar 2022 an

„Mona Liza“ erscheint nächstes Jahr am 21. Januar. Bereits heute liefert LIZ die erste Single daraus, die den Namen „Allein sein“ trägt.

Erst diesen Februar erschien das erste Tape „Bleibe Echt“ von LIZ. Damit brachte sie nicht nur eine neue Facette in den Deutschrap, sondern setzte auch unter ihre Karriere ein erstes, anarchistisches Ausrufezeichen. Dieses soll im kommenden Jahr nun mit ihrem Debütalbum „Mona Liza“ bestätigt werden.

Werbung

Hierbei möchtet sie nichts von ihrer musikalischen DNA einbüßen. Ihre Texte sind hart, laut, unbequem und auch die Beats sind rau – eben typisch auf die Fresse Lizzy-Liz-Rap aus Frankfurt. Dabei wurde viele Songs von „Mona Liza“ in Berlin aufgenommen. LIZ lebt aber hier nach dem Motto, dass man die Frankfurt City eben nicht aus ihr rausbekommen kann und soll. Sie selbst sagt über ihr Debütalbum folgendes: „Mein erstes Tape hat mir gezeigt, egal wie anders du bist, da sind Leute, die hören dir zu“, erklärt sie. „Es hat mir gezeigt zu bleiben, wie ich bin. Im Moment hab ich nicht mehr das Gefühl, um Akzeptanz zu kämpfen. Der Szene bleibt gar nichts anderes übrig, als mich zu akzeptieren! Jetzt geht es darum, mich noch besser kennenzulernen.“

Wie gut also, dass LIZ mit „Allein Sein“ der Szene gleich einen Song mit an die Hand gibt um sie besser kennenzulernen. Denn LIZ kann auch soft sein sein. Der Song erzählt die Geschichte von einem Kind, das um Liebe und Aufmerksamkeit kämpfen musste. In Teenagerjahren trieb sie dieser Wunsch nach Anerkennung auf die Frankfurter Straße. Dieser Kampf machte sie zur Einzelgängerin, was sie einerseits so stark und unabhängig werden ließ, dass sie als Teenagerin allein durch die Pariser Banlieus und den Louvre zog, aber eben auch Vertrauensprobleme und Depressionen in ihr säte. „Allein Sein“ ist also nicht ein weiterer Einblick in das Schaffen der Musikerin LIZ, sondern auch in den Menschen dahinter.

Das Video zu „Allein Sein“ gibt’s hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.