Indie-Nostalgie: Kraftklub veröffentlichen Single „Ein Song reicht“

Fans der fünf guten Freunde aus Chemnitz dürfen sich freuen: Kraftklub sind nach 1764 Tagen mit einem neuen Song zurück im Game und kündigen gleichzeitig auch ein neues Album an.

„Ein Song reicht“ ist der erste Song seit knapp fünf Jahren, den die Band Kraftklub veröffentlicht und er fühlt sich an wie ein Statement. Dabei ist es auch ein Blick zurück an die Anfänge der Band und eine Hommage an die musikalischen Vorbilder, deren Musik zu viele Erinnerungen hervorruft.

Mike Skinner, Kate Nash, Lykke Li, Tame Impala, The Killers und Florence + the Machine sind die Acts, die namentlich im Refrain genannt werden. Allesamt gelten auch als prägende Gesichter einer Zeit in der Indie das musikalische Geschehen dominiert und geprägt hat. Sie stehen damit auch sinnbildlich für eine Zeit in der fünf Chemnitzer Dudes ihre Jugend gelebt haben. Und so geht es auch um Erinnerungen an alte Zeiten, frühere Beziehungen, gute Zeiten, schlechte Zeiten: „Ich war so jung, Dumm und naiv, unterwegs mit der Crew“.

Zwischen Großstadt und Provinz: Kraftklub veröffentlichen den neuen Song „Wittenberg ist nicht Paris“

Die erste Single „Ein Song reicht“ ist gleichzeitig auch das erste Ausrufezeichen, das die Band nach ihrer langen Pause setzt. Bereits vor ein paar Tagen hat ein kryptischer Post auf Social Media vermuten lassen, dass die Band bald wieder liefern wird.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von KRAFTKLUB (@kraftklub)

Felix Kummer, Sänger und Frontmann der Band nutzte die schöpferische Auszeit, um sich mit seinem Projekt KUMMER auszutoben. Das Album Kiox kam bei Fand und Kritiker:innen gleichermaßen gut an und traf auch einen kritischen, wenn auch ironisch-süffisanten Ton. Genau dieser Jargon macht auch die Texte von Kraftklub immer wieder aus. „Ein Song reicht“ wurde von Kraftklub, Flo August und Drunken Masters aufgenommen und produziert. Am 23. September kehren Kraftklub mit ihrem neuen Album „Kargo“ zurück. Bis dahin schwelgen wir alle in Indie-Nostalgia. 

„Ein Song reicht“ von Kraftklub gibt’s hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.