Nach dem letzten Album „48:13″ vor drei Jahren, erscheint dieses Jahr nun endlich mit „For Crying Out Loud“ das nächste Kasabian Album.
„Saving guitar music was the abyss“ ließ Bandmitglied Serge Pizzorno kürzlich verlauten, nur um dann hinzuzufügen, er habe lediglich ein Album erschaffen wollen, dass sowohl relevant als auch schlicht wichtig sei. Nun ja, wirklich viel lässt sich daraus mit Blick auf die musikalische Ausrichtung oder den Inhalt von „For Crying Out Loud“ nicht schließen, wie wir finden. Da eignet es sich aber um einiges besser, dass nun die, wie sich nach dem Lesen der gleich mit veröffentlichten Tracklist feststellen ließ, zweite Veröffentlichung („Come Back Kid“ konnten Freunde der Videospielindustrie schon in der letzen FIFA Ausgabe hören) „You’re In Love With a Psycho“ vorliegt. Kasabian verlassen hiermit ein wenig die bombastischen Gitarren von „48:13″ und sind lang nicht mehr so psychedelisch wie auf „Velociraptor“, was für unseren Geschmack, sofern es weiterhin so vorangetrieben wird, dann doch ein bisschen zu einfach und radiotauglich ist. Easy und beschwingt läuft „You’re In Love With a Psycho“ durch seine knappen vier Minuten und tritt niemandem auf den Schlips. Naja, nett ist’s ja schon. Nett halt.
Zwölf Songs wird das neue Kasabian Album haben und als Erscheinungsdatum ist der 28. April 2017 angepeilt. Bis dahin wird sicher noch der ein oder andere Albumtrack als Single veröffentlicht werden und es wird sich zeigen, ob die Jungs aus Leicester dieses Jahr mal wieder ein wirklich großes Album à la „Velociraptor“ oder „West Ryder Pauper Lunatic Asylum“ abliefern können. So oder so werden Kasabian dieses Jahr im Sommer auf große UK Tour gehen und dabei auch als Headliner die Festivalbühnen von Reading und Leeds bespielen.