Jungstötter ist mit „Air“ zurück

„Air“ ist der erste Ausschnitt aus dem im April erscheinenden Albums „One Star“. Damit veröffentlicht Jungstötter den Nachfolger von „Love Is“.

Nach viel Dunkelheit wieder nach Luft schnappen. Unter diesem Motto könnte „Air“ von Jungstötter stehen. Nach dem Erfolg „Love Is“ brach für den ehemaligen Sizarr-Sänger eine fordernde Zeit an. Einige Monate nach dem Release seines Solo-Debüts zog es den Musiker von Berlin nach Wien, um dort zu seiner Partnerin Anja Plaschg (alias Soap&Skin) zu ziehen, die ihm auch musisch und künstlerisch neue Impulse gab. Nach einer persönlichen Krise im Sommer 2021, rappelte sich Fabian Altstötter wieder auf, um in der Ruhe nach dem Sturm das Album zu beenden, das in den Monaten zuvor oft wie ein dunkler Stern über ihm gestanden hatte.

Musikalisch lässt Jungstötter die Einflüsse dieser mentalen Reise mit einfließen. Todessehnsucht trifft auf romantische Liebeslieder. Die experimentellen Phasen seiner neuen Musik driftet auch immer wieder ins Instrumentelle ab.

„Air“ ist einladender als noch manche Songs auf „Love Is“ und doch ist es ein spannender, bewusst komplizierter Track. Der Song wird dominiert von einer gewissen Bedrohlichkeit und einer Melancholie, die sich in Lyrics, wie diesen ausdrückt: „Is this being lifted by a prayer? / No scream, no flare / Every ache in me is air“. „Air“ ist der erste Song aus „One Star“ und erscheint am 28. April.

Das Video zu „Air“ von Jungstötter gibt’s hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.