Jinka veröffentlicht die neue Future-Pop-Single „No Anything Else“

Im Juni folgt dann das gleichnamige Debütalbum der Musikerin aus Berlin. „No Anything Else“ von Jinka ist der perfekte Ohrwurm für Verliebtheit in sozialer Isolation.

Am 19. Juni erscheint das erste Studioalbum namens „No Anything Else“ von Jinka. Bereits im Vorfeld präsentiert uns die Musikerin die gleichnamige Single und steuert gleich auch ein Video hinzu. Es ist nach „U Bit My <3“„25 Minutes“ und „I’d Like That“ bereits der vierte Song, den uns die aus Transsylvanien stammende Musikerin vorab zeigt. In ihrer neuen Single zeigt sie, dass sie es versteht Pop-Elemente in experimentelle Gefilde zu transportieren. Die zerbrechlichen wirkenden Vocals formen sich zu einer gängigen Hook. Der Song wirkt smoother und fast schon ungewöhnlich unaufgeregt für ihre Verhältnisse.

Inhaltlich thematisiert Jinka mit dem Song die sorglose Verliebtheit. Sie schafft damit den perfekten Ohrwurm für all die, die den Frühling in sozialer Isolation verbringen. Ihr musikalisches Schaffen ordnet sich insgesamt irgendwo zwischen Kate Bush, Grimes und Charli XCX ein. Irgendwo in den westlichen Vierteln Berlins verfeinert die Produzentin immer wieder ihre klanglichen Fantasien. Dabei greift sie immer wieder auf die fast schon in Vergessenheit geratene und doch viel zitierte Soundcloud-Ästhetik zurück.

Diese Elemente greift sie auf, um sie dann feingeschliffen Mainstream-Pop-affin zu machen. Nach mehreren kleineren Releases, wie EPs und Single-Auskopplungen veröffentlicht Jinka nun ihr überfälliges Debütalbum. Wir wissen nicht, ob Jinka dem futuristischen Namen von Grimes Kind einen Daumen hoch gegeben hat, zum Sound ihres Albums würde es jedenfalls passen. Mit „No Anything Else“ erwartet die Musikwelt eine Platte voller innovativen Ideen, die einen glücklicherweise aber nicht überfordern. Auch visuell versucht die Künstlerin immer wieder neue, futuristische Elemente aufzugreifen und damit ihr Projekt abzurunden. Die Single „No Anything Else“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen erhältlich. Das gleichnamige Album erscheint am 19. Juni über Filature Recordings / The Orchard.

Das Video zu „No Anything Else“ gibt’s hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.