Array

Jack Peñate gibt mit „Prayer“ nach 10 Jahren sein erstes Lebenszeichen nach

Er war einst einer der starken Acts bei XL Recordings. Nun meldet sich Jack Peñate nach zehnjähriger Abstinenz mit einer neuen Single namens „Prayer“ zurück.

„Everything is New“ hieß die letzte Albumveröffentlichung, die Jack Peñate irgendwann 2009 in den letzten Zügen der Indie-Mania veröffentlicht hat. Mittlerweile sind zehn Jahre vergangen und das Land, die Musikwelt und der Musiker selbst haben sich verändert. Vorbei sind die Zeiten in denen man Künstlern auf Myspace gefolgt ist. Vorbei sind die Zeiten in denen man in Großbritannien dachte, dass Regierungskrisen in westlichen Staaten ja zur Seltenheit gehören. Doch was hat Jack Peñate in diese Pause gemacht?

Lange hat sich der Musiker völlig aus der Musikwelt zurückgezogen und war auch auf Social Media nicht mehr präsent. Es soll eine Zeit der Experimente gewesen sein. Er nam sich Zeit um an seinem Writing zu feilen, arbeitete zwischenzeitlich mit Musikern wie David Byrne (für „American Utopia“) zusammen und knüpfte neue Kontakte. Einer dieser Kontakte ist ein Produzent namens Inflo, der ihn zu dem neuen Song bewogen hat. Das Grundgerüst wurde anschließend von Alex Epton in New York finalisiert.

Ob „Prayer“ nur der erste Teaser für weiteres, anstehendes Material ist, ist bisher unbekannt. Der Künstler selbst sagt zu der Veröffentlichung lediglich: „Prayer was made for and with my family and friends. It’s a piece about the unifying nature of loss and the thread of hope that survives throughout.“ „Prayer“ erscheint via XL Recordings.

Das Video zu dem Song „Prayer“ gibt es hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.