Array

Gesundheitsexperte schätzt, dass es keine Konzerte und Festivals vor Herbst 2021 geben wird

Der Gesundheitsexperte Zeke Emanuel geht in der New York Times von einem düsteren Szenario für die Musikindustrie aus.

Es sind unsichere Zeiten für die Musik, Konzert- und Festivalindustrie. Zahlreiche Gigs und Konzerte wurden bereits aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie verschoben oder gleich komplett abgesagt. Große internationale Beispiele sind hier das Glastonbury, das BST Hyde Park. Auch kleinere Festivals wie das c/o Pop-Festivals finden 2020 nicht statt, und wenn, dann in kleinerer Form. Andere Veranstalter haben Tourdaten oder Festivals wie das Coachella mit Hoffnung auf Lockerungen der Maßnahmen in den Herbst gelegt. Große deutsche Festivals wie das Southside/Hurricane oder das Melt bewerten die aktuelle Situation für sich.

Im Zuge der vorherrschenden Unsicherheit gab nun der amerikanische Gesundheitsexperte Zeke Emanuel in einer Videokonferenz der New York Times eine Prognose ab. Er gab sich überrascht von der aktuellen Welle der Verschiebungen und sagte folgendes: „Larger gatherings – conferences, concerts, sporting events – when people say they’re going to reschedule this conference or graduation event for October 2020, I have no idea how they think that’s a plausible possibility. I think those things will be the last to return.“

Er schätzt, dass frühestens im Herbst 2021 wieder an Großveranstaltungen gedacht werden kann. Zeke Emanuel ist seines Zeichens Bioethiker und Professor für Gesundheitsmanagement am „Center for American Progress“. „Realistically we’re talking fall 2021 at the earliest […] restarting the economy has to be done in stages, and it does have to start with more physical distancing at a worksite that allows people who are at lower risk to come back“, behauptet er in der Videokonferenz. Aktuell wird in den betroffenen Länden über verschiedene Modelle diskutiert, die schrittweise Wege zurück in die Normalität führen sollen.

Die Telekonferenz gibt es hier in schriftlicher Form:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.