Das Berliner Kollektiv Gaddafi Gals kehrt mit frischen Synthie Sound zurück und bringt ihre neue Single raus.
Nachdem Ebow ihr Album „Canê“ und Nalan das Album „I’m Good. The Crying Tape“ veröffentlicht haben, schließen sie sich in altbekannter Besetzung mit dem Produzenten walter p99 arke$tra zusammen und veröffentlichen ihre neue Single mitsamt Musikvideo.
Das letzte Album „Temple“ (2019 erschienen) klang ziemlich beatlastig und rough. Die Neuveröffentlichung wirkt wie ein Gegensatz dazu. Mehr Synthie-Klänge, mehr 90’s RnB Stimmung und eher mantraartige Melodien.
Das dazugehörige Video wurde gleich mit veröffentlicht und betont nochmal die 90s Ästhetik: die Fischaugenlinse, sehr kontraststarke und farbige Bilder mit körnigem Filter. Das hat Sander Houtkruijer, der Regisseur des Musikvideos, eingesetzt. Im Video stehen die drei grinsend über dem Kofferraum, eine düsteres und fast schon absurdes Bild, das an die erste EP „The Death of Papi“ erinnert.
Den Gesangspart übernimmt Nalan aka SlimgirlFat und wandert in ihrer Melodie zwischen den Halbtönen, was schon fast hypnotisierend klingt. Der Refrain von dem Song „Bye Bye“ bleibt auch nach dem Hören in Dauerschleife in unseren Köpfen.
Gaddafi Gals gründeten sich bereits 2016 und sind ein Hip-Hop und R’n’B Trio aus Wien und Berlin. Damals war Ebow noch eher unter dem Namen Blaqtea und Nalan unter SlimgirlFat bekannt.