Fynn Kliemann und der Maskendeal – die denkwürdigsten Reactions

Gestern Abend hat Jan Böhmermann, gemeinsam mit seinem Team eine Welle der Entrüstung losgetreten. Der Content Creator und Investor Fynn Kliemann soll in einen unübersichtlichen Maskendeal verwickelt gewesen sein.

Man hat auf dieses Video gewartet. Spätestens seit dem Statement von Fynn Kliemann auf dem eigenen Instagram-Kanal war klar, dass das Team von ZDF Magazin Royale eine Enthüllungsstory in der Hinterhand hat. Wie Kliemann in seinem knapp halbstündigen Statement erwähnte, erreichte ihn vor einigen Tagen ein Fragenkatalog der Chefredakteurin des Teams rund um Jan Böhmermann. Diesen Fragen stellte er sich verteidigend auf Social Media, statt sie beantwortet zurückzuschicken.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Fynn Kliemann (@fimbim)

Nun scheint der Grund für dieses unübliche Verhalten bekannt zu sein: Laut Recherchen des ZDF Magazin Royale hat der Content Creator, gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Tom Illbruck, beim Verkauf von Schutzmasken betrogen. Dabei soll es sich um mehrere Millionen Exemplare handeln, die, nicht wie beschrieben, in Portugal, sondern in Bangladesh und in Vietnam hergestellt wurden. Kliemann selbst hat 2020 den Verkauf fairer Masken aus Europa angekündigt und diese unter anderem über About You verkauft.

Defekte Masken für Geflüchtete

Die Recherche legt nun offen: Lieferpakete sollen offenbar geändert und weitere Maßnahmen zur Verschleierung des Produktionsortes befohlen worden sein. Ein weiterer Punkt, der Fans des Unternehmers schockieren wird, ist der Umgang mit 100.000 defekten Masken. Diese sollen nicht entsorgt, sondern als wohltätige Geste verkauft und Geflüchteten geschenkt worden sein. Absurd, wenn man darüber nachdenkt, wie die hygienischen Zustände in den Unterkünften in Bosnien oder Griechenland oftmals leider sind.

Zum jetzigen Stand (06. Mai 2022, 11:15) gibt es noch keine Stellungnahme zu den Vorwürfen. Man darf gespannt sein, wie sich Kliemann, der stets um sein gutes Image, irgendwo zwischen Bauernhof und Slackline, bemüht war, äußert. Die gesamte Recherche hat das ZDF Magazin Royale auf der Website lmaafk.de zusammengefasst und offengelegt.

Wie ihr euch denken könnt, rastet Twitter und die Youtube-Kommentarspalte gerade völlig aus. Deswegen haben wir euch die denkwürdigsten Reaktionen einmal zusammengefasst. Ganz nach Kliemanns Motto „Krise kann auch geil sein“:

Und abschließend:

UPDATE: Mittlerweile hat Fynn Kliemann sich zu den Vorwürfen geäußert und Stellung bezogen. Hier könnt ihr euch ein Bild davon machen und euch das Video auf seinem Instagram-Channel anschauen.

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.