Ihre Tattoos mit den zwei, kleinen Herzen auf dem rechten Arm waren eine der vielen Markenzeichen von Amy Winehouse. Fred Perry feiert damit das 10-jährige Jubiläum der ersten Kollektion und blickt nostalgisch zurück.
Zehn Jahre ist es her, dass Amy Winehouse und Fred Perry eine gemeinsame Kollektion herausgebracht haben. Aus diesem Grund hat die britische Marke die ersten Pieces nun neu interpretiert. Ein wichtiges Merkmal der Kollektion ist der Einsatz von den zwei kleinen Herzen. Ein ähnliches Tattoo zierte ihren rechten Arm und galt zu einem ihrer vielen Markenzeichen. Um ihre Karriere und auch die zu Lebzeiten entstandene Kollektion zu feiern, färbt Fred Perry die Herzen für den Re-Launch in Gold.
Die verschiedenen Pieces greifen die Sportswear auf, die Amy Winehouse so zu schätzen wusste. Sie kombinierte sie mit 50s anmutenden Stücken und kreierte ihren ganz eigenen, authentischen Camden-Look. Eines der Key-Pieces der Kollektion strahlt diesen Spirit zu 100% aus. Das damals von ihr designte Polo-Shirt hat einen aufstehenden Kragen und tief sitzende Knöpfe.
Ein weiteres Teil der Kollektion erinnert an den Trend des Argyle-Musters der 00er Jahre. Dies ist ist angelehnt an einen Pullover von Amy Winhehouse, welcher pinke und schwarze Rauten hatte. Fred Perry hält auch dieses Teil in goldenen, schwarzen und weißen Farbtönen. Spannend ist hier die Kombination aus Polo-Shirt und Kleid, die in dem Fall miteinander verschmelzen. Das letzte Piece der Jubiläums-Kollektion ist eine Harrington-Jacke aus Satin. Auch hier wurden die Herzen auf der Brust dezent eingesetzt und stehen im Kontrast zu dem großen Fred Perry-Logo auf dem Rücken.
Fred Perry wird zusätzlich dazu in ihrem Store in Camden eine Ausstellung der Musikerin zu Ehren ins Leben rufen. Dort wird noch einmal ihr unverwechselbarer Style dargestellt und zudem an ihre erfolgreiche Musikkarriere gedacht. Ein Teil der Einnahmen aus der Kollektion gehen an die Amy Winehouse-Foundation, die sich für junge Menschen mit Suchtproblemen einsetzt.