FKA twigs tut sich für den Song „Don’t Judge Me“ mit Headie One und Fred Again.. zusammen

FKA twigs, Headie One, Fred again.. veröffentlichen die Nachfolge-Single zu ihrem ersten gemeinsamen Track „Judge Me (Interlude)“ auf Young Turks.

Es ist eine Zusammenarbeit, die nicht nur mit Talent, sondern auch mit einer starken Message überzeugt. „Don’t Judge Me“ wurde vom neuen britischen Starproduzenten Fred again… produziert, der im letzten Jahr als Producer of the Year den Brit Award für seine Arbeiten mit Ed Sheeran und Stormzy gewann. Headie One ist wiederum einer der angesagtesten Rapper des Vereinigten Königsreichs und das Gesamtkunstwerk FKA twigs spricht für sich. Ihr Album „Magdalene“ aus dem Jahr 2019 ein zerbrechliches Klangkunstwerk. In diesem verschmelzen das Visuelle und der Sound zu einem perfekten Zusammenspiel.

„Don’t Judge Me“ handelt von der oftmals unsichtbaren und systematischen kulturellen Unterdrückung, die man als Person of Colour in UK täglich erfährt. Der ghanaisch-niederländische Regisseur sagt über das dazugehörige Video folgendes: „In this audio-visual document we get to witness artists FKA Twigs and Headie One, amongst other Black British influentials, fighting against invisible forces of judgement and oppression. Having the enormous Victorian-inspired fountain ‚Fons Americanus‘ by visual artist Kara Walker – depicting the historical, sorrowful story of slavery and colonization – as our setting, and particularly as the spirit of the film, this important monument creates another layer of depth and meaning to an invisible yet shared history.”

Damit unterscheidet sich „Don’t Judge Me“ grundlegend von vielen Kollaborationen der Superlative. Oftmals werden Features nur noch genutzt, um den Push und den Hype gegenseitig zu erhöhen. In diesem Fall wird die Bekanntheit für eine starke Message eingesetzt. Den dramatischen Höhepunkt erfährt der Song durch das bereits angesprochene Video. Ob weitere Musik von FKA twigs erscheinen wird, ist weiter unbekannt. Im November gab Dua Lipa bekannt, dass sie einen Song mit der Künstlerin aufgenommen hat. Einen erste Teaser gab es in Dua Lipas Studio 2054 live stream. Wann der Song erscheint, ist noch offen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von FKA twigs (@fkatwigs)

Das Video zu „Don’t Judge Me“ von FKA Twigs gibt’s hier: