Vollkommene Selbstermächtigung: Drangsal veröffentlicht „Mädchen sind die schönsten Jungs“

„Mädchen sind die schönsten Jungs“ ist der zweite Song von Drangsals neuem Material. Es ist ein Song gegen das Schwarz-Weiß-Denken unserer Gesellschaft.

Eins kann man jetzt fast schon sagen: Das neue Album von Drangsal wird sein bisher gesellschaftskritischstes. Nachdem er mit „Urlaub von mir“ noch eher den Blick in sein Inneres offenbart hat und damit auf die Ängste und Selbstzweifel der Menschen hingewiesen hat, wird es nun plakativ. „Mädchen sind die schönsten Jungs“ heißt der neue Track und kritisiert das Schwarz-Weiß-Denken unserer Gesellschaft, wenn es um Gender geht.

Werbung

„Komm, sag Dich frei von X and Y! Sei was Du willst, sei Vielerlei!“, heißt es in dem Song. Es ist ein Aufruf für vollkommene Selbstermächtigung. Niemand außer man selbst hat über die eigene Identität zu entscheiden. Er selbst sagt über den Song und die starke Message dahinter:

„Das Lied liegt mir sehr am Herzen & deswegen möchte ich darüber noch einige Worte verlieren, über das Wieso, Weshalb & Warum: Textlich durchaus überspitzt — für mehr Plakativität, denn wenn man flüstert, hört einem ja Niemand zu — geht es im weitesten Sinne darum, sich über vermeintlich „Gottgegebenes“ zu erheben, über all jenes, das viele Menschen leider noch immer mit „Regeln der Natur“ versuchen zu argumentieren. Ein Song gegen Schwarz-Weiß-Denken, gegen die imaginären Grenzen der anderen & für eine vollkommene Selbstermächtigung: Bloß man selbst hat zu entscheiden, wer & wie genau man sein möchte. Der einzige Maßstab, die einzige Autorität bist Du! Sich entgegen, viel mehr noch ÜBER, das zu stellen, was einem von Geburt an ungefragt zugeteilt wurde. Sich zu verändern, egal wie & wie oft, zu werden oder aber erst recht auch zu bleiben, wer man ist. Das Innere nach außen zu kehren, Hauptsache, sich zu lieben, einander zu lieben — das ist die superbste Rebellion! Drum hört es laut, hört es oft & gröhlt es von allen Dächern!“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DRANGSAL (@drangsal)

„Mädchen sind die schönsten Jungs“ ist nach „Urlaub von mir“ der zweite Song aus Drangsals drittem Studioalbum und ist auf allen gängigen Plattformen erhältlich. Der Nachfolger von Zores trägt den Namen „Exit Strategy“ und erscheint am 27. August.

Das Video zu „Mädchen sind die schönsten Jungs“ gibt es hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.