Ein schwarzes Album, das den Bandnamen trägt. Die Nerven kündigen mit ihrem fünften Studioalbum das wohl wichtigstes und persönlichstes Album ihrer Karriere an.
Fangen wir mal mit der ersten aktuellsten News der Band an. Heute veröffentlichen Die Nerven rund um Kevin Kuhn, Julian Knoth und Max Rieger einen neuen Song, der wohl aktueller nicht sein könnte. „Europa“ bezeichnet die unsichere Zeit, in der wir leben, geprägt von Krieg, Angst und Ungewissheit. Der Text ist dabei präzise, bandtypisch simple und spricht wohl vielen aus den Herzen. Zeilen wie: “Ich dachte irgendwie, in Europa stirbt man nie” bringen die Lage und die Gedanken, wie sie wohl viele von uns gerade haben, auf den Punkt. Alles was sonst immer weit weg erschien, ist nun erschreckend nah und real. Auch das Cover der Single spiegelt die düstere Wahrheit wieder. Graue Sterne auf schwarzem Grund. Eine düstere Zeit für Europa. Die Nerven präsentieren sich hier als Teil unserer Generation, der eine beängstigende und ungewisse Zukunft bevorsteht.
Schwarz ist auch das Stichwort für die zweite News, die mit der neuen Single einhergeht. Denn im Oktober soll es ein passendes Album geben. Es wird das fünfte und laut eigener Aussage der Band, das wohl wichtigste Album sein. Das Cover: Ein schwarzer Schäferhund auf schwarzem Hintergrund. Der Albumtitel: Die Nerven. Entscheidet sich eine Band, ihr Album nach sich selbst zu benennen, ist das immer ein Statement und im gleichen Zug auch unfassbar persönlich. Denn es scheint, als wäre die Band auch die Essenz vom Ganzen. Das Album „DIE NERVEN“, das sind zehn ehrliche Songs zwischen Wut und Angst. Ungeschliffen. Die gegensätzlichen Pole bei Die Nerven haben hier zu einer eigenen Form der Verschmelzung gefunden. Sie spielen auf einem neuen Niveau zusammen, dienen nur noch dem Song.
Am 07. Oktober 2022 soll „Die Nerven“ via Glitterhouse Records erscheinen. Den Song “Europa” spielt die Band heute Abend gemeinsam mit dem Rundfunktanzorchester Ehrenfeld bei Jan Böhmermann im „ZDF Magazin Royale“ auf. Zu sehen ab 23:00 Uhr im ZDF.