Mit der Veröffentlichung von „How far?“ zollen die Gorillaz dem verstorbenen Afrobeat-Pionier Tony Allen Tribut.
Im Rahmen ihrer Musik- und Cartoon-Serie „Song Machine“ haben die Gorillaz mit „How far?“ einen neuen Track veröffentlicht. Neben UK Grime Artist Skepta wird in dem Song auch der kürzlich verstorbene Drummer Tony Allen gefeatured. Allen gilt als musikalischer Visionär und Pionier des Afrobeat. Brian Eno nannte ihn einmal den „womöglich besten Schlagzeuger der Welt“.
Gorillaz-Mastermind Damon Albarn und Tony Allen verband eine langjährige Freundschaft. Auch musikalisch kreuzten sich ihre Wege immer wieder. So spielten sie mehrere Jahre lang zusammen in der Alternative-Rock-Band „The Good, the Bad and the Queen“ und nahmen 2012 gemeinsam mit Red Hot Chilli Peppers Bassist Flea ein Album auf. 2017 hatte Albarn einen Gastauftritt auf Allen´s Album „The Source“.
„How far?“ war die letzte musikalische Zusammenarbeit der beiden. Vergangene Woche starb Allen im Alter von 79 Jahren in Paris. Auf Instagram teilte Damon Albarn nach Bekanntwerden des Todes ein gemeinsames Video. Zusammen mit tröstlichen Worten seines Freundes: „There is no end.“
Hört hier den Song „How far?“ von den Gorillaz (feat. Tony Allen und Skepta):