Nach der Debüt-EP „Alle wollen Liebe“, melden sich Das Moped schillernd zurück. „Eng“ zeigt, wie interessant und abwechslungsreich deutschsprachiger Indiepop sein kann.
Wie klingt es eigentlich, wenn Metronomy, Echt und Nile Rodgers gemeinsame Sache machen? Bitteschön – Das Trio um Martin, Augustin und Ali gibt die Antwort. Die 80’s Dance-Vibes sprudeln nur so heraus und harmonieren bestens mit der Falsettstimme von Sänger Martin. Mitgewirkt an dem Song hat Wanda-Produzent Paul Gallister. Die Abenteuerlust der Band ist unverkennbar und so entsteht eine fette Pop-Ballade mit einem extremen Hitfaktor.
Dabei handelt „ENG“ inhaltlich von verschiedenen Zuständen einer Beziehung, die nicht immer schön sind: „Gib mir nur ein wenig Luft, ein kleines bisschen mehr Luft – es ist so eng bei dir“. Dieses Thema beleuchten sie aber nicht etwa melancholisch oder verkopft – nein. Zu sehen ist das im dazu veröffentlichten Video. Die Band tanzt in Glitzersakkos mit Alpakas unter Discokugeln durch den Garten und sorgt für ungehemmte Feierstimmung. Achtung Vorwarnung: Ohrwurm incoming. Falls ihr uns sucht, wir sind auf dem Dancefloor!