Das Huxleys feiert mit RE:LIVE die Live-Musik (+Gewinnspiel)

Die Konzertreihe RE:LIVE im Huxleys in Berlin lädt die kommenden Wochen spannende Acts ein, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Mit dabei sind unter anderem M.Byrd, Anna Erhard, Gaddafi Gals, KUOKO oder auch Mulay. Wir verlosen Karten für die Konzertreihe.

Was haben wir Live-Musik vermisst. Die lange Durststrecke möchte Huxleys Neue Welt im November und Dezember nun mit spannenden Showcase-Gigs, die unter dem Namen RE:LIVE laufen, beenden. Sämtliche Konzerte sind 2G-Veranstaltungen – nur der 13.11. läuft noch unter 3G. Gefördert wird die Konzertreihe durch die Initiative Musik (Neustart Kultur). Mit dabei sind spannende Acts, die wir euch gerne vorstellen wollen.

Davor aber einmal alle Konzerte im Überblick:

13.11. M.Byrd & Anna Erhard
19.11. Gaddafi Gals & Douniah
24.11. Miel de Montagne & Salomea
25.11. Bad Hammer & John Moods
29.11. Ekkstacy & Catastrophe & Lewis ofMan
02.12. J.Lamotta & Mulay & Kuoko & Yasmin Umay

Tickets hier: https://linktr.ee/reliveberlin

Den Start der Konzertreihe macht der deutsche War On Drugs, wie er in der Musikszene bereits lobend genannt wird. M.Byrd hat es gleich mit seiner ersten Single „Mountains“ geschafft eine absolute Hymne zu schreiben. Die über 3,7 Millionen Streams auf Spotify unterstreichen diesen hochgegriffenen Begriff und zeigen den Stellenwert, den der Musiker innerhalb kürzester Zeit erreicht hat. Dabei begann alles sehr bescheiden im Tourbus von Ilgen-Nur. In einem ruhigen Moment irgendwo zwischen Paris und Amsterdam stellte er dem Rest der Band ein paar Songskizzen vor und schnell war klar, dass der Musiker nicht nur ein begnadetet Bass-Spieler ist, sondern auch die passende Stimme hat, um selbst zum Act zu werden.

Das zweite Konzert an dem Tag kommt von Anna Erhard. Postie-Follower:innen sollten sie bestens kennen, da die Musikerin der erste Guest in unserem „Unendlich Schön“ Podcast gewesen ist. Dort erzählt sie von Tauben mit Hüten aber auch von einer Art Neuanfang für sie, der auch musikalisch deutlich erkennbar ist. Die folky Klänge mussten Platz machen für Laid-Back Indie, der sogar ab und zu elektronisch angehaucht ist.

Eine Woche später am 19.11. werden die Gitarren dann vollends zur Seite geschoben und werden durch durchdringende Beats von den Gaddafi Gals und dem Soul von Douniah ersetzt. Vor allem der erste Act sollte dem einen oder anderen ein Begriff sein, da niemand geringeres als Ebow Part des experimentellen Hip Hop-Trios ist. Die nächsten Acts beweisen, dass die Veranstalter:innen von RE:LIVE großen Wert darauf legen, dass eine breite, musikalische Palette bedient wird.

RE:LIVE: Eine Konzertreihe ohne Grenzen

Der Sound des Franzosen Miel de Montagne taucht in seiner Heimat bereits in etlichen Playlist auf. Eine besondere Songempfehlung ist der Track „Pourquoi Pas“, der wahnsinnig entschleunigend ist. Obwohl dieser dort bei Vielen Sommergefühle auslöst, gibt es eigentlich keinen Grund den Synth-Sound im Herbst und Winter links liegen zu lassen. Acts wie Miel de Montagne oder auch noch Catastrophe oder Lewis zeigen, dass musikalische Grenzen aufgrund von Sprache und Kultur selbst bei Nachbarländern noch immer bestehen. Allein aus diesem Grund sollte man RE:LIVE dankbar sein, dass sie diese nonchalant versuchen aufzubrechen.

Neben KUOKO, die im Dezember spielt, ist eines der Highlights der Konzertreihe EKKSTACY, der zwei Tage später auftritt. Der erst 18-jährige Kanadier steht stellvertretend für eine Generation an Indie-Künstler:innen für die Genre-Grenzen nicht einmal mehr ein Begriff sind. Indie-Heads fühlen sich bei seinem Sound an The Drums oder Bon Iver erinnert, die New-Emo-Generation wahrscheinlich eher an Lil Peep. Und genau das macht seine Musik so spannend und offen für eine breite Masse. Das Finale machen am 2. Dezember J.Lamotta und Mulay, die mit ihren Projekten die komplette Kunstpalette abgreifen – damit auch wirklich alle Live-Momente, die wir so lange vermisst haben, bedient sind.

Gewinne 2×2 Gästelistenplätze für jede einzelne der 7 Shows (die Show am 13.11. ausgenommen). Alles was du dafür tun musst, ist: The Postie auf Instagram folgen, folgenden Beitrag auf mit deinen Lieblingskonzerten (mit Datum) zu kommentieren und deine Begleitung zu verlinken. Die allgemeinen Teilnahmebedingungen, findest du hier.

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.