The Postie stellt vor: Charlie Burg releast den frühsommerlichen Song „Channel Orange In Your Living Room“

„Channel Orange In Your Living Room“ ist eine Hommage an Frank Ocean. Charlie Burg aus Brooklyn sinniert über die Kraft der Musik.

Charlie Burgs Inspiration für das eigene Schaffen entstammen aus musikalischen Werken von Lorde, The Strokes und Frank Ocean. Beim Hören seines neuesten Songs „Channel Orange In Your Living Room“ stellt man also fest, dass er durchaus bereits seinen eigenen Sound gefunden hat. Dieser bringt nämlich die zerbrechliche Gelassenheit eines Frank Oceans mit und zeigt aber auch unbekümmerte Phasen, wie man sie eigentlich von den frühen Strokes kennt.

Der Einfluss Frank Oceans ist auch in „Channel Orange In Your Living Room“ nicht zu leugnen, wie der Musiker aus Brooklyn selbst erklärt: „In ‘Channel Orange In Your Living Room‘ geht es um die Kraft der Musik, Momente ein Stück weit festhalten zu können. Manchmal fühlt sich Musik beinahe flüssig an. Sie nimmt dann die Form und das Wesen der Umgebung an, in der man sie hört. Und so lebt sie für immer in der eigenen Erinnerung fort“, erzählt er. „Wenn ich Frank Oceans Album  ‘Channel Orange‘ höre und mir dabei eine bestimmte Zeit oder Person vor Augen rufe, dann wird sich das komplett von dem unterscheiden, was sich jemand anders vorstellt. Diese formverändernde Qualität von Musik fasziniert mich. Ich würde mir wünschen, dass Leute in ihrem Zimmer sitzen und meinen Song hören und sich dann darauf einlassen, wie er nach und nach die Gestalt der Umgebung annimmt.“

Das Video zu „Channel Orange In Your Living Room“ gibt’s hier:

Vor allem mit dem letzten Satz stapelt Charlie Burg tief. Denn mittlerweile zählt er bereits über 20 Millionen Streams, die sich über mehrere EPs verteilen. Fans von Rex Orange County oder Mac DeMarco dürften beim gelassenen Sound des Musikers vor Entzückung strahlen. Angelehnt an seine Inspirationsquellen bietet Burg eine Mischung aus RnB und Indie, die müheloser klingen, als man im ersten Moment vermutet.

Musik liegt eben halt doch manchmal im Blut, wie sein Werdegang zeigt.Burg wuchs in der Umgebung von Detroit, Michigan auf. Mit fünf begann er zusammen mit seinen Geschwistern in der Synagoge zu singen und brachte sich bald Lieder von den Beatles und Coldplay auf der Akustikgitarre bei. Früh sog er alle möglichen Einflüsse auf, die von Punk über Hip Hop bis zu Joni Mitchell, Carole King und klassischen Motown-Sounds reichten.

Mit „Channel Orange In Your Living Room“ veröffentlicht Charlie Burg einen Song, der endlich mal wieder übertragenen Sonnenschein aus New York rüberstrahlen lässt. Wir sind sicher, dass wir in diesem Jahr noch öfter über die Musik des jungen New Yorkers stoßen werden.