Das C-Team – Charli XCX releast „New Shapes“ gemeinsam mit hochkarätigen Features

Auf dem 80s-inspirierten Hit sind neben Charli XCX auch Christine and the Queens and Caroline Polachek zu hören.

Charli XCX ist eine:r der Künstler:innen, die sich Release für Release neu erfinden. Auf ihren Lockdown Songs hab sich die Musikerin noch nahbar, verletzlich und hat ihre Fans sinnbildlich mit in ihre vier Wände genommen. Seit ein paar Wochen ist klar, dass sie das nun hinter sich gelassen hat. Wie passend also, dass ihr neuester Song den Titel „New Shapes“ trägt. Unterstützung hat sie hier von Christine and the Queens und Caroline Polacheck bekommen.

Tatsächlich überrascht es schon fast, dass diese Kollaboration mit dem neuen Song Premiere gefeiert hat. In der Vergangenheit haben die drei Musikerinnen bereits in verschiedensten Konstellationen zusammengearbeitet aber nie in Form eines Trios. So ist beispielsweise Caroline Polacheck auf dem Song „Tears“ aus dem Jahr 2017 zu hören und Christine and the Queens auf der Lead-Single „Gone“ von 2019.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Charli (@charli_xcx)

Musikalisch scheinen die 80s der gemeinsame Nenner der drei Ausnahmetalente zu sein. Was Charli XCX mit dem Artwork bereits andeutet, zieht sich im Sound, wie ein roter Faden, durch. Hallende Synthesizer, auf das Nötigste heruntergebrochene Refrains und Drums wie aus der Popcorn Drum Machine. Zeitgleich mit der Single droppt die Musikerin auch das Release-Datum, wie auch den Namen ihres kommenden Albums: „CRASH“ erscheint am 18. März 2022 und kann ab sofort vorbestellt werden. Nach „Good Ones“ und „New Shapes“ ist davon auszugehen, dass „CRASH“ sich wieder aus dem Sci-Fi-Bedroom-Pop verabschiedet und größere Töne anpeilt.

Eine Kostprobe von „New Shapes“ von Charli XCX, Christine and the Queens und Caroline Polacheck gibt’s hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.