„Before I Sleep“ ist die erste Single der jungen Musikerin Celia May in der sie musikalisch an die größten Acts im Business erinnert.
Es ist ein Bild, das seit Jahrhunderten besungen wird. Die Großstadt, die mit ihrer ganzen Brachialität auf uns Einzeln einprasselt. Vor allem junge Menschen tappen immer wieder in die Falle in Großstädten wie Frankfurt oder Berlin unterzugehen. Schnell ist man überfordert von dem zu großen Angebot und den Menschenmassen, in denen man so schnell untergehen kann.
Man sucht Halt und klammert sich immer wieder an falsche Menschen, woraus dann komplizierte Beziehungen resultieren. Und genau dies thematisiert die Newcomerin Celia May in ihrer neuen Single „Before I Sleep“. Es geht um zwischenmenschliche Spielchen, Vertrauensverlust und dadurch verlorener Halt. Im dem dazugehörigen Video spielt die Nacht eine große Rolle. Beziehungsprobleme lassen einen schnell in tiefe Gedanken versinken und schon reiht sich eine schlaflose Nacht an die andere.
Musikalisch orientiert sie sich für „Before I Sleep“ an den ganz Großen des Pop. Billie Eilish ist ein Name, der beim Sound der 19-jährigen Künstlerin einfach fallen muss. Unter dem Deckmantel des Pop versteckt Celia May immer wieder Metaphern der Dunkelheit, die eben für eine neue Traurigkeit eines ganzen Genres stehen. Und damit rutscht sie schon, wenn auch nur gedanklich, immer wieder in grungige Sphären ab, die dann von der Prise Soul in ihrer Stimme abgefangen werden. „Before I Sleep“ kann man sich ab dem 12.11. auf allen gängigen Plattformen anhören.