Array

Ben Howard veröffentlicht nach langer Pause die Single „A Boat To An Island On The Wall“

Kaum eine Rückkehr wurde sich so gewünscht und war doch lange so unklar wie die von Ben Howard. Nach bereits angekündigten Konzerten, hat er heute Abend auf BBC Radio1 seine neue Single „A Boat To An Island On The Wall“ vorgestellt. 

Gefühlt ist es Ewigkeiten her seit Ben Howard neue Musik veröffentlicht hat. Nachgeschaut sind genau vier Jahre seit „I Forget Where We Were“ vergangen. Womöglich ist sein völliges Untertauchen für dieses Gefühl verantwortlich, denn Fans und Liebhaber des Briten mussten nämlich fast gänzlich auf Live-Auftritte verzichten. 

Vor einigen Wochen gab es dann erste Anzeichen für ein Comeback. Zuerst wurden kryptische Bilder auf Facebook und Instagram hochgeladen. Sie zeigen einen Verstärker an einem Pool und geben Gewissheit, dass Ben Howard keineswegs von Aliens gekidnapped wurde, wie es einige Menschen in den Kommentaren sogar überspitzt vermutet hatten. Kurz darauf stellte er dann ein Plakat online, das einige ausgewählte Konzerte auflistete

Heute Abend hat er dann bei Annie Mac auf BBC Radio1 endlich neues Material geteilt. Der Song trägt den Namen „A Boat To An Island On The Wall“ und wirkt in den ersten Sekunden wie eine Live-Aufnahme. Schnell merkt man jedoch, dass Ben Howard dies als Stilmittel verwendet und so gleichzeitig etwas Fremdartiges aber auch weird Vertrautes mir dem Song transportiert. Die Single ist ähnlich traurig wie die Nummern auf „I Forget Where We Were“, was den Fame-Fans von „Keep Your Head Up“ nicht gefallen dürfte. Dennoch strahlt Ben Howard in seinem neuen Song die von ihm bekannte Genialität aus. Der Brite ist einer der wenigen Musiker, die es verstehen das Medium des Songs komplett neuartig zu interpretieren. Das siebenminütige „A Boat To An Island On The Wall“ ist der erste Teaser für das drittes Studioalbum „Noonday Dream“, das im Juni erscheinen soll. 

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.