„Sweet Talk/ Sidewalk“: Indiepop-Duo Aze liefert bittersüßen Sommer-Soundtrack

Das Indiepop-Duo Aze sorgt gerade mit der Doppelsingle „Sweet Talk / Sidewalk“ für frischen Wind in der Szene.

Dass sich in Sachen Hip-Hop ein Blick nach Österreich lohnt, ist nach Verifiziert, Eli Preiss und Co schon lange kein Geheimnis mehr. Doch auch an der Indiefront tut sich gerade ein neuer Stern am Himmel des Nachbarlands auf: die Rede ist von den selbstbetitelten „sad and sexy“ Popgirls Ezgi und Beyza, die gemeinsam das Indiepop-Duo Aze bilden.

Ihr Sound zeichnet bittersüße Melancholie, orientalisch-anmutende Sounds und sommerliche Leichtigkeit, die besonders im ersten Teil der gerade veröffentlichten Doppelsingle „Sweet Talk/Sidewalk“ zum Audruck kommt. „Sweet Talk“ ist nachdenklich-verträumt und erzählt vom Gefangensein in einer unglücklichen Beziehung– mit Lyrics, die auf echten Sprachnachrichten zwischen den beiden Freundinnen beruht.

„Sidewalk“ ist um einiges ruhiger und kommt mit intimerem, beatlastigerem Sound. Der Song führt die Geschichte von „Sweet Talk“ weiter – und kommt zur bitteren Erkenntnis, dass die Beziehung dem Untergang geweiht ist. Diese Endzeitstimmung wird auch im Musikvideo zur Doppelsingle deutlich. Dort geht das Duo gemeinsam auf einen Roadtrip, der von Beginn an schief läuft. Das kaputte Auto bildet das Synonym zur toxischen Beziehung – und die einzige Lösung ist auszusteigen und weiterzugehen.

Das Video zur Doppelsingle von Aze gibt es hier:

Abonniere unseren monatlichen Newsletter

Die neueste Musik, exklusiver Content und spannende Gewinnspiele direkt in dein Mail-Postfach.